Sint Nicolaas Markt

25.11.2022 - 27.11.2022

Wenn Sint Nicolaas mit seinem weißen Rauschebart, den prächtigen Gewändern und den Zwarten Pieten in ihren Samtkostümen Blomberg besucht, dann fangen vor allem die Augen der vielen Kinder auf dem Marktplatz an zu leuchten. Seit einem halben Jahrhundert kommt der heilige Mann aus Spanien jedes Jahr in die Nelkenstadt. Eine Tradition, die es dank niederländischer Soldaten gibt.
Die waren Anfang der 1960er Jahre während des Kalten Krieges mit einer Raketenabwehreinheit in Blomberg stationiert. Als nach den Soldaten auch ihre Familien nach Blomberg zogen, wurde irgendwann die Sehnsucht nach heimischer Tradition größer. Mehrere Soldaten kümmerten sich damals darum, dass Sint Nicolaas und seine Zwarten Pieten die niederländischen Kinder bescherten. Ab 1966 wurde Sint Nicolaas auf dem Blomberger Marktplatz empfangen, im Beisein des Kasernenkommandanten, des Stadtdirektors, des Bürgermeisters und vor allem vieler junger und älterer Blomberger.
Was klein anfing, wurde jedes Jahr etwas ausgebaut. Da das niederländische Militär dafür aufkam, spielte Geld keine Rolle. Schnell wurde der Besuch von Sint Nicolaas und seinen stets zu Schabernack aufgelegten Zwarten Pieten, die den Kindern auch schon mal eine Handvol Snoepjes in die Kapuze stopfen, zum Publikumsmagneten. Im Laufe der Zeit kamen Auftritte in Schulen, Kitas, bei Vereinsfeiern, in Kirchen, in Privatwohnungen und sogar in Blombergs Partnerstadt Oschatz hinzu.
Dank vieler nach wie vor in Blomberg lebender Niederländer und des Heimatvereins Sint Nicolaas, den sie mit ihren deutschen Freunden gründeten, besteht diese Erfolgsgeschichte bis heute.

Location:
Marktplatz Blomberg
Marktplatz
32825 Blomberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Blomberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |