Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Jörg Meier - Shinrin Yoku Kompakt

06.06.2020, 10:00 Uhr

Waldworkshop

Wissenschaftler aus Japan haben bewiesen: Wald tut gut, Waldluft ist Medizin zum Einatmen. Ein Spaziergang oder ein bewusster Aufenthalt im Wald senkt den Puls und den Blutdruck und vermindert die Ausscheidung von Stresshormonen im menschlichen Organismus. Waldluft, Waldatmosphäre, Waldgeräusche und -gerüche sind erstaunlich gut funktionierende Mittel zum Stressabbau. "Shinrin Yoku" nennt sich das Gesundheitskonzept, das wörtlich "Waldbaden" bedeutet und schon seit einiger Zeit nicht mehr nur in Japan zur Prävention und Therapie angewendet wird - auch in Deutschland setzt sich dieses einfache Konzept mehr und mehr durch.

In seinem Buch "Im Wald baden" übersetzt Jörg Meier, der erste deutsche Waldcoach, das japanische Wald-Heilwissen in ein einfaches 7-Schritte-Programm, das an die Besonderheiten unserer Wälder angepasst ist. In seinem praktischen Ratgeber zeigt Jörg Meier, wie jeder die Gesundheit aus dem Wald für sich nutzen kann. Neben aktuellen Forschungsergebnissen der japanischen Waldmedizin liefert er Übungen zur Regenerierung auf körperlicher, psychischer und auch seelischer Ebene. Anhand des von ihm entwickelten Shinrin-Yoku-Pfades stellt er sieben Übungsblöcke vor, die aufeinander aufbauen und auf eine ganzheitliche Wirkung abzielen.

Jörg Meier ist Autor, Unternehmensberater und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Seine Praxis für Psychologische Beratung und Atemtraining betreibt er in einem 300 Jahre alten Bauernhaus, das an einem Naturschutzgebiet in Sichtweite des waldreichen Wiehengebirges steht. Im eigenen Forst entwickelt sich seit 2017 der erste Shinrin-Yoku-Pfad Deutschlands. Dort besuchen Teilnehmer/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum seine Waldbaden-Kurse, -Lehrgänge und Ausbildungen. Zum Thema Shinrin Yoku und Waldbaden ist Jörg Meier gefragter Gesprächspartner für Printmedien, Hörfunk und TV. Jörg Meier beschäftigt sich seit Jahrzehnten auch mit fernöstlicher Kampfkunst und Meditationstechniken, er ist Deutscher Meister im koreanischen Schwertkampf Haidong Gumdo (WMAF).


Der Workshop findet in der Nähe des Donoper Teichs statt. Die Teilnehmer treffen sich um 9.45 Uhr auf dem großen Parkplatz neben dem Hotel-Restaurant "Forstfrieden" (Stoddartstraße 336, 32760 Detmold).

Bitte an festes Schuhwerk und an wetterangemessene Kleidung denken. Außerdem wäre es gut, eine Sitzunterlage (Matte, Kissen o.ä.) dabei zu haben. Es gibt keine Mittagsverpflegung, also bitte auch etwas zu essen und zu trinken mitbringen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher stehen nur wenige Plätze im Workshop zur Verfügung.


Location:
Buchhandlung Stephan Jaenicke
Paulinenstraße 39
32756 Detmold
Tel.: 05231-9104840

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.buch-jaenicke.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2021 Teutrine |