Afenginn

14.02.2020, 20:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Afenginn

präsentiert von Kulturkombinat Kamp e.V. & Hertz 87.9

Danish Music Awards Folk 2016 für "Bestes Album" und "Bester Komponist"
Danish Music Awards World 2016 für "Bester Komponist" und "Bester Live Act"

AFENGINN haben bisher 6 Alben veröffentlicht und damit insgesamt 8 Danish Music Awards (World & Folk) gewonnen - 4 davon im letzten Jahr, u. A. als Bester Komponist und Bester Liveact.

Mit den letzten beiden Alben "Lux" und "Opus" haben sich Afenginn allerdings immer mehr von der World- & Folkszene, wo sie hauptsächlich verortet wurden, entfernt und ihren Stil weiter in Richtung Progressive/ Nordic Ambient/ Post Classical entwickelt ... sehr atmosphärisch und klangmalerisch, teils filigran und delikat, teils bombastisch, meist instrumental - und vor allem unaussprechlich schön, berührend, überwältigend.

Im Frühjahr 2016 veröffentlichte das dänische Ensemble Afenginn das mittlerweile sechste Album Opus bei Westpark Music im Vertrieb von Indigo - und ein "Opus" im klassischen Sinne ist es auch geworden: vier Sätze wie bei einer Sinfonie, in denen sich ein Klanguniversum aus Folk, Weltmusik und Klassik weitab von traditionellen Mustern und Strukturen entfaltet. Der Sound von Afenginn ist akustisch, innovativ, dynamisch und melancholisch zugleich, liegt irgendwo zwischen Kammermusik und Sigur Rós, und er hat der Band über die letzten Jahre eine Reihe hochdotierter Preise bei den "Danish Music Awards" sowie weltweit Anerkennung und Erfolg eingebracht.

Neben den Mitglieder von Afenginn waren zahlreiche Gastmusiker bei den Aufnahmen dabei, beispielsweise der durch seine Zusammenarbeit mit Yann Tiersen bekannte Sänger Ólavur Jákupsson oder Ale Carr von Dreamers Circus an der Cister.

Anspruchsvoll und mitreißend bewegt Opus mit seinen leisen Tönen ebenso wie auch mit seinen wilden, überbordenden oder hymnischen Momenten. Eine Platte, die keine leicht verdaulichen Popsingles hervorbringt, dafür aber jenen, die sich darauf einlassen, intensive, tiefe Erfahrungen bietet. "Eines wollte ich mit dieser Platte unter Beweis stellen", erklärt Nyberg im Gespräch, "Instantbefriedigung ist nicht alles, was zählt. Es müssen nicht immer Facebook-Videos und kurze Informationsschnipsel sein, man darf auch mal wieder etwas Größeres erschaffen. Etwas, das eher wie eine richtige Beziehung ist - und nicht nur ein One-Night-Stand."

Location:
Bunker Ulmenwall
Kreuzstraße
33602 Bielefeld

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |