Winterkonzert: „Gipfeltreffen“

04.03.2018, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 4. März findet 16.30 Uhr ein Klavierkonzert mit Werken von Haydn, Mozart und Beethoven statt. Es spielt der Professor der Musikhochschule Freiburg Matthias Alteheld.
In seinem neuen Programm vereint der Pianist Matthias Alteheld Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, von denen jeder auf seine Art Neues und Bahnbrechendes für das Klavier schuf. Die Begegnung der drei klassischen Meister wird somit zu einem besonderen Gipfeltreffen. Eröffnet wird das Konzert mit der Sonate in F-Dur Hob. XVI, 23 von Haydn, die sowohl im ersten Satz als auch im Finale mit beschwingter Heiterkeit aufwartet, welche im langsamen zweiten Satz durch ein melancholisch anmutendes Arioso kontrastiert wird. Den chronologischen Verlauf aufbrechend, steht Beethovens Sonate op. 90 in e-Moll aus dem Jahre 1814 im Zentrum des Konzerts. Lediglich aus zwei Sätzen bestehend, verwendet Beethoven erstmalig deutsche Satzbezeichnungen und komponiert ein vornehmlich lyrisches und empfindsames Klavierwerk, in dem das Gesungene den Vorzug gegenüber der Virtuosität erhält. Beschlossen wird das Konzert mit der Sonate in B-Dur KV 333 von Mozart, über den der Pianist Friedrich Gulda sagte, er sei „der Meister aller Meister“.

Matthias Alteheld, in Lemgo geboren und an den Musikhochschulen in Detmold und Karlsruhe ausgebildet, bekleidet eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik in Freiburg und spielt regelmäßig Solokonzerte und Liederabende mit breit gefächertem Repertoire. Seiner lippischen Heimat nach wie vor verbunden, konzertiert er in der Konzertreihe in Bergkirchen mittlerweile zum wiederholten Male.
Wie bereits bei den vergangenen Konzerten wird Matthias Alteheld sein Konzertprogramm moderieren.

Anstelle von Eintrittskarten wird eine Kollekte gesammelt.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |