Josefh Delleg: „nicht ist“

16.08.2009 - 13.09.2009

Kunstausstellung
Josefh Dellegs Kunst ist vielfältig angelegt. Er ist Bildhauer, Maler, Objekte-Macher und er inszeniert Räume. Seine Techniken und Formen variieren; je nach Themenschwerpunkt werden auch Ready - mades, Fotos und Video eingesetzt. Neben visuellen setzt Delleg auch akustische Elemente in seiner Kunst ein. Zu seinen künstlerischen Wahlverwandtschaften gehören Minimal Art und Arte Povera und die mit beiden verbundene Konzeptkunst - gar nicht so sehr der Form, sondern der inneren, ethischen Einstellung wegen. Ihn zeichnet eine künstlerische Rigidität aus, doch sein Purismus, sein exzessiv betriebener Reduktionismus findet nicht wie bei Sol Lewitt oder Donald Judd bereits in sich das Ziel - nicht nur; Delleg instrumentalisiert einen sich selbst kasteienden Formalismus zugleich für Botschaften, die über die Kunst hinausgehen, aber ohne sie nicht möglich wären. Er schlägt Themen an, das Leben und den Tod betreffend, er nimmt Stellung zu allgemeinen gesellschaftlichen Fragen - ohne parteiische Interessen oder gar missionarischen Eifer. Eine Ausstellung des Freundeskreis Eichenmüllerhaus e.V. - Kunstverein Lemgo - in Kooperation mit der Alten Hansestadt Lemgo. Öffnungszeiten: Do.-So. jeweils 10-18 Uhr.

Location:
Städt. Galerie Haus Eichenmüller
Braker Mitte 39
32657 Lemgo

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |