Kräuter und ihre Zubereitungsmöglichkeiten

24.05.2011, 19:00 - 21:15 Uhr

Viele heimische Wildpflanzen, die besonders im Frühjahr voller Vitalität sprießen, werden immer noch als Unkraut verkannt. Zu heißen Tees oder kalten Fitnessgetränken zubereitet, in Kräuterbutter oder Quark, Salat oder Gemüse verarbeitet, übernehmen sie den Frühjahrsputz in unserem Körper. Und sie wachsen direkt vor unserer Haustür! Da seien Spitzwegerich und Brennnessel, Giersch und Knoblauchsrauke genannt, aber auch Blätter von Bäumen und duftende Blüten, die auf vielseitige Art und Weise in der Küche verarbeitet werden können. Die Teilnehmer/innen lernen auf dem Spaziergang über den Wall in Richtung Schloss Brake zahlreiche heimische Arten und ihre Verwendung in der Küche kennen, aber auch vieles Interessante mehr über die heimische Pflanzenwelt. Da geht es um Pflanzenorakel, Nesselstoffgewinnung und den Einsatz von Wildpflanzen zur Wundheilung, aber auch um alte Geschichten. Wie kommt es zum Beispiel, dass die Eiche ihre gebuchteten Blätter dem Teufel zu verdanken hat? Im Anschluss an den Spaziergang werden aus ausgesuchten Kräutern in der Volkshochschule Tees zubereitet.

Gebühr: 9,00 EUR (ermäßigt: 7,00 EUR) AK
Anmeldeschluss: 17.05.

Location:
Volkshochschule
Breite Straße 10
32657 Lemgo
Tel.: 05261-213278

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vhs-lemgo.de

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |