Vortrag: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

24.03.2011, 19:00 Uhr

Neben dem Storch ist der Kranich der zweite große Zugvogel. Sein weithin hörbares Rufen und seine auffällige keilförmige Flugformation haben ihn zu einem bekannten Vogel gemacht. Aufwändige Renaturierungsmaßnahmen haben dazu geführt, dass die Diepholzer Moorniederung als Trittsteinbiotop fester Bestandteil auf dem Zugweg der Kraniche geworden ist. Die weiten Moorflächen und deren Umgebung bieten den scheuen Zugvögeln beste Bedingungen für Rast und Nahrungsaufnahme auf ihrer langen Reise. In den letzten Jahren haben so bis zu 80.000 Tiere im Herbst für ein einzigartiges Naturschauspiel gesorgt. Seit der erfolgreichen Renaturierung der Hochmoorflächen nimmt der Kranich die Diepholzer Moorniederung aber auch als Brutgebiet an. Damit sind die Moorflächen eines der westlichsten europäischen Brutvorkommen der Kraniche.
Referent: Rolf Dieringer (Fotogruppe des Umweltzentrums).Gebühr: 5,- €.

Location:
Umweltzentrum Heerser Mühle e.V.
Heerser Mühle 1-3
32107 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-797151

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heerser-muehle.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |