Woyzeck

09.01.2011, 19:30 Uhr

Konzept: Robert Wilson
Als Georg Büchner 1837 im Alter von 23 Jahren starb, hinterließ er ein Fragment, das zu einem Meilenstein der Literaturgeschichte wurde. Er nahm den historischen Skandalprozess um Johann Christian Woyzeck, der seine Geliebte aus Eifersucht erstach, zum Vorbild für eine lose Szenenfolge um einen in jeder Hinsicht gedemütigten Menschen. Um den Lebensunterhalt für seine Geliebte Marie und ihr uneheliches Kind zu verdienen, verdingt sich der einfache Soldat Woyzeck beim Hauptmann des Regiments für die Rasur und beim Doktor für fragwürdige Experimente. Er hetzt von einem zum anderen und kann doch niemandem gerecht werden. Um rasten zu können, verdient er zu wenig. Als der schneidige Tambourmajor seiner Marie schöne Augen macht, verliert er schließlich die Kontrolle und ersticht die Geliebte im Teich vor der Stadt.

Location:
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld

Weitere Informationen finden Sie unter: www.theater-bielefeld.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |