Ostwestfälische Spezialitäten

20.01.2024, 18:30 - 21:30 Uhr

Zum "leckersten Sprachkurs der Region" laden Autor Matthias Borner aus Gütersloh und Küchenchef Franz Spieker aus Hövelhof. Gemeinsam servieren sie "Ostwestfälische Spezialitäten": Borner liest aus seinen humorvollen Ostwestfälisch-Wörterbüchern wie "Pölter, Plörre und Pinöckel", während die Gäste ein 3-Gänge-Menü der gehobenen westfälischen Küche serviert bekommen.

Der typische Ostwestfale gilt als wortkarg, redescheu und mundfaul. Umso wichtiger ist es, dass man ihn versteht, wenn er zur Abwechslung doch mal etwas sagt. Doch das ist gar nicht so einfach. Seltsame Begriffe sind im Kreis Gütersloh zu hören: Pömpel, Plüdden, Pillepoppen, Bollerbuxe, Nuckelpinne, Speckdeckel... was hat es damit auf sich? Was bedeuten diese Vokabeln und vor allem - wo kommen sie "wech"?

Durch Küche und Sprache der Region

Borner beleuchtet in seinem "Sprachkurs Ostwestfälisch für Anfänger" den hemischen Regiolekt, d. h. die sprachlichen Besonderheiten, durch die man auch im Mallorca-Urlaub als Ostwestfale erkannt wird. In seiner Stand-up-Lesung teilt der 49-Jährige mit dem Publikum seine Erfahrungen in Sachen "Sprache und Dialekte" aus seinem Berufsalltag in München und im Zusammenleben mit seiner Pfälzer Verwandtschaft. Zudem erläutert er einige der schönsten, längsten und kuriosesten Familiennamen der Region - von Ottovordemgentschenfeld bis Rodenjohannshenrich.

Aufgetischt wird im Gasthaus Spieker in Hövelhof-Riege. Inhaber Franz Spieker steht als Koch für traditionsreiche, aber modern interpretierte Rezepte der westfälischen Küche und die Verwendung heimischer Zutaten. So dürfen sich die Gäste u. a. auf Tatar von der Hövelrieger Lachsforelle, geschmorte Schweinebäckchen im Pumpernickelmantel und "Arme Ritter" freuen - auch eine vegetarische Variante wird zubereitet. Zu Beginn des abendfüllenden Programms erläutert Spieker seine Gerichte und die Philosophie dahinter.

Location:
Gasthaus Spieker
Detmolder Straße 86
33161 Hövelhof

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ostwestfaelisch.de/ostwestfaelische-spezialitaeten

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |