2. Sinfoniekonzert

05.11.2023, 17:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Nordwestdeutsche Philharmonie

Konzerteinführung: 16:00 Uhr

Jonathan Fournel, Klavier
Jonathon Heyward, Leitung

Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Béla Bartók: Konzert für Orchester

Das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms wurde zunächst als Sonate für zwei Klaviere konzipiert. Doch dem Komponisten reichte dieses vergleichsweise schmale Instrumentarium nicht. Andererseits fühlte er sich noch nicht reif genug für die große sinfonische Form. Und so entstand das d-Moll-Werk Opus 15, das am Ende mehr eine Sinfonie mit obligatem Klavier geworden ist als ein klassisches Virtuosenkonzert. Ungewöhnlich auch die Dauer von fast 50 Minuten: aber kein Problem, denn alle Musik hier ist bester und schönster Brahms.
Das "Konzert für Orchester" von Bela Bartok ist ein Klassiker der Musik des 20. Jahrhunderts. Schon bei der Uraufführung löste das Werk einen Begeisterungssturm aus. Der Auftraggeber Serge Kussewitzky, damals Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra, nannte das Stück eines der besten Orchesterwerke der letzten 25 Jahre. Und tatsächlich zieht Bartok in diesem Spätwerk die Summe seines Schaffens. Teils tragisch und düster, teils witzig und anspielungsreich ist diese Musik; und eine instrumentaltechnische Herausforderung für jedes Orchester.

Location:
Theater im Park
Im Kurpark
32545 Bad Oeynhausen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |