1. Sinfoniekonzert

01.10.2023, 17:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Nordwestdeutsche Philharmonie

Konzerteinführung: 16:00 Uhr

Giulio Tampalini, Gitarre
Gabor Hontvari, Leitung

Robert Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52
Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Robert Schumanns "Ouvertüre, Scherzo und Finale" wurde unmittelbar nach der ersten Sinfonie komponiert und vom Komponisten als "Symphonette" bezeichnet. Erfolg hatte Schumann allerdings mit dem Werk nicht: die Konzeption einer leichtgewichtigen Sinfonie ohne langsamen Satz wurde nicht verstanden. Und so stehen die drei Sätze bis heute im Schatten der vier beliebten Sinfonien.
Das "Concierto de Aranjuez" von Joaquin Rodrigo dagegen war von Beginn an ein Riesenerfolg. Es ist das wohl berühmteste Gitarrenkonzert der Musikgeschichte. Besonders der zweite, langsame Satz gehört zu den ergreifendsten musikalischen Eingebungen des 20. Jahrhunderts: Neoklassizismus und spanische Volksmusik gehen hier eine jenseitig schöne Verbindung ein.
Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36 wurde in einer Zeit komponiert, als dem Komponisten klar wurde, dass er sein Gehör verlieren würde. Von der Verzweiflung allerdings, die Beethoven erfasste, hört man in diesem Werk nichts. Die "Zweite" ist überschwänglich, rasant und mitreißend und zeigt uns den Komponisten, wie er mit großen Schritten auf dem Weg zur Meisterschaft unterwegs ist.

Location:
Theater im Park
Im Kurpark
32545 Bad Oeynhausen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |