Jerry Cotton Abend - Blomberger LESEtage

23.04.2023, 18:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Joachim H. Peters, Oliver Buslau, Uwe Voehl, Christian Jaschinski

Blomberger Lesetage
"JERRY COTTON ABEND"
u.a. mit Joachim H. Peters, Uwe Voehl, Oliver Buslau
Musik: Christian Jaschinski
So. 23. April 2023, 18:00 Uhr
Kulturhaus "Alte Meierei", Brinkstr. 22
Wussten Sie, dass der unüberwindbare Geheimagent Jerry Cotton aus Großenmarpe kommt? Ob diese Aussage wirklich zutrifft wird am 23. April im Kulturhaus "Alte Meierei" aufgeklärt. Dazu gibt es spannende Interviews, Lesungen aus alten und aktuellen Jerry Cotton Magazinen und Taschenbüchern sowie Hintergründe zu deren Entstehung. Es wird ein sehr vielseitiger Abend, an dem Spannung und Spaß nicht zu kurz kommen werden.
Diese Veranstaltung der Stadt Blomberg in Kooperation mit Blomberg Marketing wurde durch Informationsmaterial von BürgerInnen aus Großenmarpe angestoßen. Daraus entstanden ist ein Abend rund um das Thema "Jerry Cotton". Durch den Abend führt Krimiautor Joachim H. Peters. Seine Gäste sind Uwe Voehl und Oliver Buslau. Den musikalischen Rahmen des Abends gestaltet Christian Jaschinski.
Mit Joachim H. Peters konnte ein Fachmann für die Moderation und Gestaltung des Abends gefunden werden, denn Peters arbeitete von 1975 bis 2020 als Polizeibeamter.
Im Jahre 2009 erschien mit "Koslowski und der Schattenmann" sein Debütkrimi um den skurrilen Ermittler, dem mittlerweile noch 10 weitere folgten. Seit 2014 schickt er zusätzlich noch ein recht ungleiches Ermittlerpaar aus den Reihen der Schutzpolizei auf die Paderborner Straßen. Aus seiner Feder stammen auch etliche Kurzgeschichten für verschiedene Anthologien. Peters lebt mit seiner Frau in der Bergstadt Oerlinghausen, wenn er gerade mal keinen Krimi schreibt, aus seinen Büchern liest, oder als Kabarettist auf der Bühne steht, moderiert er u.a. Veranstaltungen. Als Darsteller trat er sowohl als Kardinal Richelieu, Bruder Tuck oder Onkel Fester in den Aufführungen der Dance Company der Polizei NRW auf, als auch in der Rolle des Edgar Allan Poe in seinem eigenen Ein-Personen-Stück. Mehr unter: www.koslowski-krimis.de
Am 23. April wird sich Joachim H. Peters mit dem Autor Oliver Buslau zu dem Thema Jerry Cotton austauschen, denn Buslau arbeitet neben vielen anderen Projekten an "Cotton Reloaded" mit. Oliver Buslau kam 1962 zur Welt. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik arbeitete er für verschiedene Schallplattenfirmen und war als Musikjournalist aktiv, bevor er Ende der 1990er Jahre seine Karriere als Krimiautor begann. Im Jahre 2000 erschien der erste Krimi um den Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott - Auftakt nicht nur für weitere zehn Fälle dieser Bergischen Reihe, sondern auch Thriller wie "Die fünfte Passion" (über ein mystisches Geheimnis im Werk des Komponisten Johann Sebastian Bach), "Schatten über Sanssouci" (ein historischer Krimi über die Hofmusik bei Friedrich II.) oder den im Umfeld der Uraufführung der Neunten Sinfonie spielenden historischen Beethoven-Roman "Feuer im Elysium", der für den renommierten Glauser-Krimipreis nominiert wurde. Außerdem veröffentlichte Buslau unzählige Kurz- und Rätselkrimis sowie Sachbücher ("111 Werke der Klassischen Musik, die man kennen muss", "111 Opernhighlights, die man kennen muss"). Seit 2017 schreibt der Autor nach Mitarbeit bei den Bastei-Reihen "Horror Factory" und "Cotton Reloaded" auch in der klassischen Jerry-Cotton-Heftromanreihe mit und hat dort bisher knapp dreißig Dutzend Folgen beigesteuert.
Auf dem Internetradiosender "SecondRadio" moderiert Oliver Buslau monatlich eine eigene Klassik-Sendung. www.oliverbuslau.de
Ein weiterer Gesprächspartner wird der Autor und Herausgeber Uwe Voehl sein.
Uwe Voehl, 1959 in Hagen geboren, begann schon während der Schulzeit, Anthologien herauszugeben. Nach dem Abitur studierte er BWL und Jura und arbeitete später als
Werbetexter für Agenturen und Versandhäuser. Voehl gilt als einer der besten zeitgenössischen Phantastik- und Krimi-Autoren in Deutschland.
Er lebt als freiberuflicher Autor und Lektor in Bad Salzuflen. Unter anderem erscheinen seine Romane (wie die kulinarische Krimireihe um Moritz Morgenstern) im Bastei Lübbe Verlag. Seit 2014-2018 war Uwe Voehl als Redakteur für die Reihe Cotton Reloaded verantwortlich, dem Remake der erfolgreichen Kultserie Jerry Cotton. Bis Ende 2015 war Voehl Mitglied in der Autorenvereinigung Syndikat. 2014 war er dort Mitglied der Jury des Hansjörg-Martin-Preises, 2015 Mitglied der Glauser-Preis Jury "Krimidebüt". Für seine Erzählung "Sternenkinder" erhielt Uwe Voehl den Utopia-Literaturpreis der Aktion Mensch und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
www.uwevoehl.de
Den musikalischen Rahmen des Abends bildet Christian Jaschinski. Er liebt das Geschichtenerzählen mit Buchstaben und Tönen. Als Schriftsteller und Musiker verknüpft er beide Leidenschaften miteinander, wann immer dies möglich ist.
Auch live bringt Christian Jaschinski mit großer Begeisterung eine Kombination aus Literatur und Musik auf die Bühne - z.B. im Rahmen von Lese-Events, bei denen er aus seinen Romanen vorliest, über das Leben und Schreiben plaudert und dazu passend Musik auf dem Piano interpretiert. Bei der Veranstaltung zu Jerry Cotton wird er die passende Atmosphäre für einen spannenden Krimiabend schaffen!
Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf ab dem 13. März in der Touristinformation in Blomberg, Neue Torstr. 9, Tel. 05235 / 5028342, bei der LZ in Detmold und online über www.event.lz.de
Im Vorverkauf kosten die Karten 12 Euro. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro.

Location:
Kulturhaus Blomberg "Alte Meierei"
Brinkstr. 22
32825 Blomberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Blomberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |