Adventliche Harfenklänge bei Kerzenschein

11.12.2022, 15:00 Uhr

Adventliche Harfenklänge bei Kerzenschein
Am Sonntag, 11. Dezember findet um 15 Uhr ein Adventskonzert bei Kerzenschein in der Kirche zu Bergkirchen statt. Zu Gast ist die niederländische Harfenistin Zoë Knoop. Zu hören ist ein besinnliches Konzert mit dem Harfenkonzert von Händel, Sonaten von Scarlatti, Variationen über Greensleeves, bis hin zu weihnachtlichen Werken des 19 Jahrhunderts aus Frankreich.

Georg Friedrich Händel (1685-1759) schrieb 1736 sein Harfenkonzert in B-Dur nicht als Einzelwerk, sondern als Harfeneinlage für das Oratorium "Das Alexanderfest", wo es zur Illustration des Gesanges des griechischen Sängers Timotheus diente. Es ist eines der wenigen Konzerte für dieses Instrument, welches uns von einem der ganz großen Komponisten hinterlassen wurde. In Barock und Klassik wurden nur wenige Werke für Harfe und Orchester komponiert, was vor allem daran lag, dass die Instrumente dieser Zeit noch viele technische Schwächen hatten. Domenico Scarlatti (1685-1757) war ein Freund Händels und fertigte in Spanien 555 Cembalosonaten an, die man als kleine Klangstücke verstehen kann. Auf dem Programm stehen von ihm die Sonaten in C-Dur KV 399 und in f-Moll KV 239.

Antonio Rosetti (1750-1792) dessen Werke im ausgehenden 18. Jahrhundert außergewöhnlich populär waren, schrieb 6 Sonaten für Harfe und Violine. Hiervon erklingt die zweite Sonate in Es-Dur. Ein Zeitgenosse schrieb über ihn "Einer der beliebtesten Tonsetzer unserer Zeit, es lässt sich kaum etwas Leichteres, Lichtvolleres, Honigsüßeres denken, als die Stücke dieses Mannes." Der französische Harfenist, Komponist und Musikpädagoge Marcel Tournier (1879-1951) trieb die Möglichkeiten der Harfe weiter voran. Aus seinem großen Nachlass an Werken sind die Six Noëls Op. 32. zu hören, die in die französische Weihnachtszeit des 19. Jahrhundert führen.

Die älteste Melodie im Programm ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende Lied "Greensleeves". Schon im 17. Jahrhundert wurden weihnachtliche Texte dazu gedichtet. Das Bekannteste ist wohl "What child is this" 1865 von William Chatterton Dix. Das Konzert schließt mit Marcel Grandjanys (1891-1975) Bearbeitung von "Stille Nacht".

Eintrittskarten für 10/15/20 Euro kann man per E-Mail bestellen oder an der Tageskasse ab 14 Uhr kaufen. Weitere Informationen erfährt man unter www.bergkirchen.net

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |