Ausflüge in die Welt des Streichquartetts

30.10.2022, 15:00 Uhr

Am Sonntag, 30. Oktober beginnen um 15 Uhr die "Winterkonzerte mit der Hochschule für Musik Detmold" in der Kirche zu Bergkirchen. Vorstellen wird sich das Ixora Streichquartett, eine junge Formation, die aus den Studierenden Maria Zontova und Eun Sun Kim (Violine), Yi Lu (Viola) und der Cellistin Aneta Stefanska besteht. Benannt nach der immergrünen Pflanze Ixora werden die vier intensiv kammermusikalisch von Lehrkräften der HfM Detmold betreut. Das Ixora Quartett präsentiert Werke von Haydn, Schubert und Bartók.

Joseph Haydn gilt zu Recht als "Vater" der Gattung Streichquartett. 68 Quartette hat er für diese Besetzung geschrieben. Häufig widmete er diese einem adligen Gönner. So auch das Streichquartett d-Moll op. 76, 2, das den Beinamen "Quintenquartett" trägt und eine Hommage an den Grafen Erdödy bildet. Inspirieren lässt sich Haydn dort von seinen zahlreichen Reisen nach England.

Neben dem Werk von Haydn erklingt auch ein Quartettsatz von Schubert. Dieser gehört zu dessen Frühwerk und stammt aus einem Streichquartett in c-Moll, das nach dem 41. Takt des 2. Satzes unvollendet blieb. Neuland betritt Béla Bartók mit seinen insgesamt sechs Quartetten. Sein Streichquartett Nr. 2 orientiert sich noch am ehesten an der romantischen Tradition. In drei Sätzen belegt es die Volksmusikstudien, die Bartók mit Spazierstock, Notenpapier und Phonograph in seinem Heimatland Ungarn unternahm. Daraus kreierte er seinen eigenen Stil mit imaginären Volksmusikthemen.

Eintrittskarten sind für 10/15/20 Euro im Vorverkauf oder an der Tageskasse ab 14 Uhr erhältlich.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |