Herzleid los - Ulrich Gebauer spielt, spricht und singt Erich Kästner

02.10.2022, 20:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Piano und Laserharfe: Ralf Schink

Erich Kästner mal ganz anders.

Der renommierte Theater- und TV-Darsteller Ulrich Gebauer und der Musiker Ralf Schink widmen sich in "Herzleid los" dem Schriftsteller Erich Kästner - und zwar nicht in seiner heutzutage bekannten Erscheinungsform als Autor diverser Kinderbuch-Klassiker wie "Emil und die Detektive" oder "Das doppelte Lottchen", sondern als Lyriker der sogenannten 'Neuen Sachlichkeit'. Kästner, dessen Bücher 1933 wie die zahlreicher Künstler verbrannt wurden, erlebte in den 1930er Jahren durch die Veröffentlichung seiner Gedichtbände "Herz auf Taille", "Lärm im Spiegel", "Ein Mann gibt Auskunft" eine ungeheure Popularität. Aber seine Gedichte waren lange Zeit in Vergessenheit geraten.

Gebauer rezitiert die ausgewählten Gedichte nicht einfach, "er lebt sie mit Gesten, Mimik und schauspielerischer Beweglichkeit, vor allem aber mit der Flexibilität seiner Sprache" (Helmut Fischer, Der Neue Tag, 29.10.2015). Er regt mit den Gedichten zum Nachdenken, aber auch zum Lachen an. Dabei wird deutlich: Kästners in den 1920er/30er Jahren entstandene Gedichte haben auch heute nichts an Aktualität verloren.
Untermalt und dramaturgisch akzentuiert wird der Abend durch die musikalische Begleitung von Ralf Schink, unter anderem an einer von ihm selbstgebauten Laserharfe. Acht in den Himmel ragende Laserstrahlen werden durch Berührung seiner Hände zum Klingen gebracht - ein in jedem Fall ungewöhnliches wie beeindruckendes Seh- und Hörerlebnis!
Die musikalisch-literarische Collage "Herzleid los" garantiert mit mal humorvollen, mal melancholischen Texten und wunderbaren musikalischen Unter- und Übermalungen geistreiche Unterhaltung der besonderen Art.

Mitglieder der Kulturgemeinschaft erhalten ermäßigte Eintrittspreise.

Foto: DERDEHMEL

Location:
Stadthalle Beverungen
Kolpingstraße 5
37688 Beverungen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |