Musik für Spaziergänger - Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung"

02.10.2022, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 2. Oktober endet um 16.30 Uhr die Reihe "Musik für Spaziergänger" in der zum Erntedankfest geschmückten Kirche zu Bergkirchen. Zu Gast ist die aus Serbien stammende Pianistin Dina Stojilkovic, die mit zwei großen Zyklen des romantischen Klavierrepertoires auch im Rahmen der diesjährigen Konzerte mit der Hochschule für Musik Detmold spielt.

Die beiden Komponisten Enrique Granados und Modest Mussorgsky haben vieles gemeinsam. Vor allem vereint sie eines: Ihr Nationalstolz, den sie jeweils versuchten in ihrer Musik zum Ausdruck zu bringen. Beide schrieben jeweils einen großen Klavierzyklus, bei dem sie sich von Bildender Kunst inspirieren ließen.

Es ist vor allen Dingen das gigantische Orchesterfinale mit dem Titel "Das große Tor von Kiew", das Mussorgskys Zyklus "Bilder einer Ausstellung" zu einer regen Beliebtheit verhalf. Ursprünglich steht das Werk jedoch als Teil eines großen Ganzen für Klavier geschrieben. Mussorgsky berief sich dabei auf Aquarelle, Zeichnungen und Skizzen seines Maler-Freundes Victor Hartmann. Beide verband eine Seelenverwandtschaft miteinander. Als Hartmann starb, wurde eine Gedenkveranstaltung ihm zu Ehren ausgerichtet, die Mussorgsky zu seinem Zyklus inspirierte.

Genauso wie dieser in seiner Musik die "Russische Seele" ergründen wollte, war es auch Enrique Granados ein Anliegen, die spanische Identität in seiner Musik auszudrücken. Sein aus vier Teilen bestehendes Klavierwerk Goyescas "Los majos enamorados" verarbeitet auf kongeniale Weise das Werk des spanischen Malers Francisco Goya, dem er sich sehr verbunden fühlte. Die Musik erzählt von einem Madrid des 18. Jahrhunderts, mal aufbrausend leidenschaftlich, mal lyrisch poesievoll. Auch nach seiner Entstehung diente das technisch anspruchsvolle Werk, das zum Teil improvisatorischen Charakter hat zahlreichen Künstlern als Inspiration: Die mexikanische Liedermacherin Consuelo Velázquez nutzte bei ihrem Lied "Bésame Mucho" den Zyklus als Vorlage.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |