Heavy Teddys

08.10.2022, 18:00 Uhr

Die Heavy Teddys sind eine deutschsprachige Rockabilly Band die 1991 in Köln gegründet wurde.
Gründungsmitglieder waren Frank Klein am Gesang, Oliver Clayton an der Schießbude, Kasi am Schlagbass und Lee Diefenbach an der Gitarre.

Die Heavy Teddys rekrutierten sich aus den Mitgliedern der Band Auflösungen des Raw Bop Trio aus Bonn und der Mystery Boys aus Köln. Die zu der Zeit ebenfalls neu gegründeten Foggy Mountain Rockers übernahmen Gitarre und Kontrabass (Jummi und Marko) vom Raw Bop Trio.

Die Heavy Teddys orientierten sich schon zu Beginn stark an deutschsprachigem Rock'n Roll und waren beeinflusst von den Panhandle Alks, Rockabilly Mafia, Rumble on the Beach, aber auch von Ted Herold und weiteren deutschen Größen der 50er Jahre. So entstand letztlich ein Programm gespickt mit größtenteils vulgären, deutschen Texten rund um die Themen Wein, Weib und Gesang und schmissigen, treibenden Akkorden. Der Einfluss des Rock'n Roll aber auch des deutschen Punkrock (ZK) war deutlich erkennbar. Heute nennt sich der Stil ' Hackebilly ' oder auch ' 3 Ton Hacke Hacke ' und ist Kult in der deutschsprachigen Rock'n Roll Szene.

Von der Ur-Besetzung sind heute noch Frank und Oli dabei. Gitarre spielt Mark Twang (Sandy and the wild Wombats, Dave Phillips) und Bass spielt Grischa (Demented are go, Dukes of Tijuana).

Location:
BarRock
Weinbergweg 1
32689 Kalletal
Tel.: 0152-25767796

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.facebook.com/b238barrock

teilen

Was ist noch in Kalletal los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |