Wortspielerei - Kinder- und Jugendliteraturfest Detmold

18.09.2022

Am 17. und 18. September ist es wieder soweit, die zweite Ausgabe des Kinder- und Jugendliteraturfestes WORTSPIELEREI findet an vielen Orten in der Detmolder Innenstadt statt.

Programm Stadthalle, Kleiner Saal + Foyer, Schlossplatz 7

11 bis 14 Uhr
Wortspielerei-Café
Dieses Jahr bieten wir allen Kindern, Eltern und Bücherinteressierten unser Wortspielerei-Café an. Dort gibt es einen großen Büchertisch, das eine oder andere Autogramm von Autorinnen und Autoren, einen Getränkeverkauf, eine Spielecke und die Möglichkeit auch noch spontan Wortspielerei-Eintrittskarten zu erwerben.
Und: wir haben eine Leseecke eingerichtet, die Schauspielerin Katharina Otte und der Schauspieler Leonard Lange vom Landestheater Detmold werden eure Lieblingsbücher vorlesen oder vortragen. Kommt vorbei, bringt ein Buch mit und seit gespannt, wie sich euer Lieblingsbuch so anhören könnte.
Start zur Vorlesezeit ist an beiden Tagen 11 und 13 Uhr.
Der Eintritt ins Foyer ist frei.

11 Uhr
Lesung mit Markus Orths - Badabamba und die Insel der Zeit
Altersempfehlung 10 bis 14 Jahre
Der Bestseller-Autor Markus Orths kommt mit seinem zauberhaften Abenteuerroman »Baddabamba und die Insel der Zeit« in die Stadthalle Detmold. Im Fokus stehen hier Freundschaft und Mut, die in einen fantasievollen und spannenden Rahmen eingebunden sind. Denn durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der Insel der Zeit, Chronossos. Diese Insel ist eigentlich unauffindbar; hier herrschen ganz eigene Gesetze, kein Schiff könnte je an ihrem Strand anlegen. Paula möchte vor allem eins: zurück zu ihren Eltern. Ein fast unmögliches Unterfangen. Zum Glück wird sie von drei wundervollen neuen Freunden unterstützt: der liebevoll-verrückten Urwald-Oma, der lebenslustigen Sau Anna Bella und dem gütigen Gorilla Baddabamba. Doch gegen die schlimmsten Feinde auf der Insel muss Paula sich ganz allein beweisen ...

14 Uhr
Lesung mit Michael Petrowitz - Dragon Ninjas, der Drache der Berge
Altersempfehlung 10 bis 14 Jahre
Ein geheimes Ninja-Internat. Vier magische Waffen. Und ein böser Drache, der sie in seinen Besitz bringen will ... Nur die Ninja-Schüler Lian, Sui und Pepp können seine Pläne durchkreuzen. Denn sie sind Dragon Ninjas! Der böse Drache O-Gonsho will die vier magischen Waffen der Ninjas in seinen Besitz bringen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Das müssen die Schülerinnen und Schüler des geheimen Ninja-Internats Chipanea natürlich unbedingt verhindern! Gemeinsam machen sich die Freunde Lian, Sui und
Pepp auf die abenteuerliche Suche nach der ersten Waffe: einem magischen
Schwert. Doch O-Gonsho ist ihnen dicht auf den Fersen ...
Diese Ninjas sind drachenstark!

16 Uhr
Lesung mit Roland Jankowsky - von Drachen, Riesen und Königskindern
Altersempfehlung 6 bis 8 Jahre
Die meisten Eltern kennen Roland Jankowsky wohl als etwas sonderbaren, schrägen Kommissar Overbeck aus der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg. Seit über 16 Jahren liest Jankowsky aber auch beim Bundesweiten Vorlesetag, wo Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen seinen Geschichten und Märchen lauschen. Dabei schlüpft er in unterschiedliche Rollen und lässt so die Geschichten lebendig werden. Seine Lesekunst verspricht beste Unterhaltung für Jung und Alt.
In einer der Geschichten geht es um einen mächtigen Riesen, der mit einem Drachen kämpfen muss, dann aber noch von einem schlauen Kind auf die Probe gestellt wird. Wer wird diesen Kampf gewinnen? In einer anderen Geschichte wächst plötzlich eine Puppe im Garten und wirbelt anschließend ein Haus durcheinander. Und schließlich handelt eine weitere Geschichte von einem empfindsamen Prinzen, der anfangs viel zu gut für diese Welt erscheint, am Ende aber doch für eine Überraschung gut ist.

Location:
Stadthalle
Schloßplatz 7
32756 Detmold
Tel.: 05231-22266

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadthalle-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |