Wilbaser Markt

09.09.2022 - 12.09.2022

Mehr als 580 Jahre hat der Wilbaser Markt, die größte Kirmesveranstaltung in Lippe, bereits auf dem Buckel. Aber wer weiß - vielleicht nahmen es die Buchhalter früherer Jahrhunderte nicht ganz so genau und Wilbasen ist noch viel älter!? Erstmalig findet man einen Eintrag in einem Klosterbuch aus dem Jahr 1430, in dem Eintragungen über "Einnahmen aus der Kermisse" zu finden sind. Nicht ganz so alt wie das Libori-Fest im benachbarten Paderborn, dessen Wurzeln bis in das Jahr 856 zurück gehen und das damit ein echter Oldtimer ist aber älter als das berühmteste Volksfest der Welt, das Münchener Oktoberfest, welches erst seit 1810 veranstaltet wird, alle Mal.

Annähernd 300 Markthändler und Schausteller sorgen für ein umfangreiches Warensortiment und für spektakuläre Erlebnisse in ihren Fahr- und Belustigungsgeschäften. Der Viehmarkt, der aus ewig langer Tradition immer noch am letzten Tag (montags vormittags) stattfindet, gibt Besuchern aus nah und fern noch die Möglichkeit, Pferde, Hühner, Gänse, Kaninchen oder andere Kleintiere zu erwerben.

Der Wilbaser Markt wird freitags nachmittags mit einem zünftigen Fassbieranstich durch den Landrat des Kreises Lippe eröffnet und endet montags mit einem großen Feuerwerk.

Location:
Blomberg Wilbasen/Siebenhöfen
Wilbaser Straße 15
32825 Blomberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wilbaser-markt.de

teilen

Was ist noch in Blomberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |