Das Haus in Montevideo

03.06.2010, 20:00 Uhr

1951 als Bühnenstück und Drehbuch zum gleichnamigen Film geschrieben, blieb das Stück rund um Moral, Versuchung und Belohnung bis heute außerordentlich populär. Curt Goetz beschreibt mit schwarzem Humor recht illustre Stolpersteine des tückischen Alltags: Professor Traugott Hermann Nägler lebt mit Frau und zwölf Kindern in einer spießigen Kleinstadtidylle. Als die älteste Tochter Atlanta von Näglers verstorbener Schwester ein Haus in Montevideo erbt, ist der moralisch integre Professor zunächst gar nicht erfreut - hatte doch gerade diese Schwester dem Ruf der Familie einige Scharten zugefügt. Dennoch: Anschauen sollte man sich das Geerbte schon! In Montevideo allerdings gerät Nägler in arge Gewissensnöte, glaubt er doch, in einem Bordell gelandet zu sein. Tatsächlich befindet sich die Familie aber in einem Musikinternat, das die verblichene, äußerst begüterte Schwester für junge Frauen gegründet hatte. An die immense Erbschaft ist eine Bedingung geknüpft: In Näglers Familie muss sich innerhalb einer bestimmten Frist die gleiche moralische Entgleisung ereignen, für die der Professor einst über seiner Schwester den Stab gebrochen hatte. Schon ist die Verwirrung der Gefühle, die Verdrehung der Werte in vollem Gange...

Location:
Hoftheater (Innenhof des Landestheaters)
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |