Andrea Sawatzki und die Bundschuhs

11.03.2023, 20:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Schauspielerin, Autorin, Sprecherin: Andrea Sawatzki ist eine Frau mit vielen Talenten. Die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin legte 2013 ihr Debüt als Romanautorin vor und brillierte mit psychologisch tiefgründigen Figuren, einer spannenden Geschichte und feinem Witz. Seit 1997 ist Andrea Sawatzki mit Schauspielkollege Christian Berkel zusammen, mit dem sie zwei Söhne hat. Mit ihm gemeinsam synchronisierte sie "Der fantastische Mr. Fox". Auch im gestiefelten Kater verlieh sie ihre Stimme und wurde dafür mit dem Deutschen Animations-Sprecherpreis geehrt.

Als Tochter einer Krankenschwester und eines Journalisten wurde Andrea Sawatzki 1963 geboren. Die schwere Kindheit - ihr Vater starb als sie gerade einmal 14 war - brachte sie zur Schauspielerei, die letztendlich zur Passion der rothaarigen Frau wird. Nach der Münchner Schauspielschule folgten Engagements in renommierten Häusern in ganz Deutschland, der Kinodurchbruch gelang ihr 1997 mit "Die Apothekerin". Mit der makabren Komödie rund um die Heidelberger Apothekerin Hella Moormann wurde Sawatzki über Nacht zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen des Landes. Ihre Rolle als Frankfurter Tatortkommissarin Charlotte Sänger brachte ihr 2005 den Adolf-Grimme-Preis und 2006 den Hessischen Fernsehpreis ein.

Der Debütroman der Powerfrau erschien 2013 und trägt den Titel "Ein allzu braves Mädchen". In zwei spannend miteinander verflochtenen Erzählsträngen wandelt sich der anfängliche Kriminalroman zur psychologischen Darstellung der jungen Protagonistin, deren von Kindheitstraumata geprägtes Seelenleben in zahlreichen Therapiegesprächen eindringlich geschildert wird. Nur wenig später erschien ein Buch ganz anderer Machart: Sawatzki nimmt sich in einer hinreißenden Weihnachtskomödie die Familie von Gundula vor. Herrlich normal und mit viel Ironie führte "Tief durchatmen, die Familie kommt" zahlreichen Lesern den ganz alltäglichen Weihnachtswahnsinn vor Augen und hält allen einen Spiegel vor. Allein in diesen zwei doch so unterschiedlichen Büchern wird das Erzähltalent Sawatzkis mehr als deutlich. Mit ihren Romanen geht die Schauspielerin auch immer wieder auf Lesetour und die Gelegenheit, sie ihre Geschichten selbst vortragen zu hören, sollte man sich auch gar keinen Fall entgehen lassen!

Location:
Cultura - Sparkassentheater an der Ems
Torfweg 53
33397 Rietberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |