VÉRONIQUE GAYOT & BAND - ANIMAL Tour 2022

30.09.2022, 20:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

VÉRONIQUE GAYOT & BAND

Knackige Gitarren-Riffs und temperamentvolle Drums begegnen einer ordentlichen Portion Reibeisen-Stimme, die sich ausdrucksstark und konsequent festsetzt. Die Songs dazu liefern Blues-Rock vom Feinsten und im Scheinwerferlicht: VÉRONIQUE GAYOT.

Mehr als zehn Jahre komplettierte die Französin aus dem Elsass verschiedene Bands mit ihrer Stimme und tourte quer durch Europa. Mit ihrem Debütalbum "Wild Cat" (2018) trat sie als Solistin in den Vordergrund und begeisterte mit ihren eigenen Blues-Rock-Songs. Ihr Antrieb war dabei jedoch nicht der Ruhm, sondern die Neugier auf ihre eigene Weiterentwicklung. "Blues kann man mit einem Wort beschreiben: Gefühl. Aber ich bin auch mit allen Musikstilen vertraut, die die offensichtlichen Einflüsse zur schwarzen amerikanischen Musik haben, mit all ihren Verzweigungen. Jazz, Rock, Gospel, Funk und natürlich Blues, Blues ist mein Leben."

Im Juni 2021 legte sie mit dem Album "Animal" nach, bei dem sich der Fokus auf ihre kraft- und wirkungsvolle Stimme konzentriert, während die Band die Atmosphären-Gestaltung übernimmt. Bluesrock-Songs brauchen eine raue Power-Stimme und eine Bühnenshow mit geballter Energie und genau das kann Véronique Gayot mit Bravour liefern.
Zum einen ihre Stimme: rauchig und fauchend wie eine Wildkatze und dann wieder schnurrend wie ein Stubentiger. Sie weiß, wie sie die Aufmerksamkeit der Zuhörer festhalten kann. Ihr Stil erinnert dabei an Janis Joplin und Anastacia. Dabei wechselt sie geradezu spielerisch zwischen groovebasierten Titeln und schwerem, introspektiven Stoff. Zum anderen besticht sie mit einer einnehmenden Bühnenpräsenz, die ihre Live-Performance zu einem Erlebnis machen. Auf der WDR-Rockpalastshow vom 16.10.2020 konnte sie zuletzt das Publikum davon überzeugen (Rockpalast Show: https://youtu.be/-33DzhWSMNI).

Das große musikalische Thema für Véronique Gayot ist der Blues-Rock, doch ihr gelingt es ebenso den Hörer in andere musikalische Umgebung zu führen. Mal elektrisierend, mal nostalgisch, mal emotionsgeladen, mit Anklängen von Pop-Rock oder R&B. Mit ihren exzellenten neuen Mitmusikern Yannick Eichert (Gitarre und Vocals), Jérôme Spieldenner (Drums) und Jérôme Wolf (Bass) transportiert ihre Musik pure Energie über den Bühnenrand.

Die 1,55 große Französin beweist, dass wahre Größe nicht in Zentimetern gemessen werden sollte, denn dieses kreative Energiebündel arbeitet nicht nur als Sängerin und Autorin, sondern ebenso seit vielen Jahren auch als bildende Künstlerin. Ölbilder und Skulpturen sind neben der Musik ihre zweite große Liebe und ihre ureigenste künstlerische Ausdrucksform. Hier agiert sie genauso wild und ungezähmt wie in ihrer Musik und verbindet auch mal beide Leidenschaften. Für das Albumcover zu "Animals" griff sie selbst zu Pinsel und Palette.

VÉRONIQUE GAYOT - eine Blues-Rock-Sängerin par excellence!

Tickets ab 26,50 €

Location:
JazzClub
Beckhausstraße 7
33611 Bielefeld

Tickets teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |