Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Klosterlandschaft OWL 2022 - Orgelkonzert mit Matthias Krampe, Wien

06.08.2022, 18:00 Uhr

"Der Wettstreit Weckmann (D) - Froberger (A)"
Werke u. a. von Johann Jakob Froberger,
Hans Leo Hassler, Michael Praetorius,
Matthias Weckmann

Matthias Krampe
wurde 1966 geboren und studierte Kirchenmusik mit A-Diplom in Frankfurt/Main (E. Krapp, Orgel). Zusätzlich Studien in Klavierkammermusik und Liedbegleitung (R. Hoffmann, Ch. Spencer) sowie Neuer Musik (B. Kontarsky). Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Seine Konzertdiplome legte er mit Auszeichnung bei Michael Radulescu (Orgel) und Gordon Murray ab.
Seit 1993 ist er Landeskantor und Orgelsachverständiger der Ev. Kirche in Österreich und konzertiert als Organist, Dirigent und Kammermusiker in zahlreichen Ländern Europas. Tätigkeiten als Juror, Rundfunkproduktionen für den ORF, diverse CD-Aufnahmen, darunter eine Gesamteinspielung der Werke J. K. Kerlls an der historischen Orgel von 1689 in St.Veit/Vogau, komplettieren sein Wirken.

Die Marienkirche Lemgo
ist eine der schönsten frühgotischen Hallenkirchen Westfalen-Lippes. Erbaut um das Jahr 1260 war sie einstmals Kirche des Dominikanerinnenklosters. Der dreischiffige, außen sehr schlichte Bau ist aus Sand und Bruchstein errichtet und beherbergt eine der ältesten Renaissanceorgeln Deutschlands (Schwalbennestorgel von 1612/13). Diese ist eines der seltenen Instrumente mit Springladen, die vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammen. Das Instrument weist drei hohe Pfeifentürme auf, die von geschnitzten Gebälken bekrönt und durch Obelisken und Ranken verziert sind.

Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien Lemgo

Location:
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien
Stiftstraße 56
32657 Lemgo

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |