Brot und Spiele

10.07.2022, 10:00 - 18:00 Uhr

Die Gruppe LUDUS NEMESIS aus den Niederlanden zeigt nicht nur Kämpfe, sondern auch die gesellschaftliche Funktion des blutigen Spektakels. Wer weiß schon, dass viele Gladiatoren recht pummelig waren? Dies kam durch österreichische Grabungen im Gladiatorenfriedhof von Ephesos heraus. Denn Fett schützt vor Schnittverletzungen. Dabei war die Ernährung recht fleischarm: Der Gladiatoren-Spitzname war damals Getreideknirscher oder Gerstenfresser. Und der Einsatz von Gladiatorinnen zeigt, dass die Spiele nicht nur Männersache waren.

Location:
Archäologisches Freilichtmuseum
Am Barkhauser Berg 6
33813 Oerlinghausen
Tel.: 05202-2220

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.afm-oerlinghausen.de

teilen

Was ist noch in Oerlinghausen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |