Digitaler CIIT-Techtalk "Der digitale Produktpass als Politik-Konzept"

20.05.2022, 12:30 - 13:30 Uhr

Egal ob Pullover, Smartphone oder Kühlschrank: Für mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit soll künftig der digitale Produktpass sorgen, der alle Informationen über die materielle Zusammensetzung und Beschaffenheit von Produkten enthält. Die Absicht zu seiner Einführung ist inzwischen in zahlreichen Initiativen der EU und auch im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung verankert. Der digitale Produktpass ist dabei eine Basis, um das Klima zu schützen. Er unterstützt die Kreislaufwirtschaft mit den notwendigen Informationen und liefert Daten, um Rohstoffe zu sparen und die Produktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Über den gesamten Lebenszyklus werden Informationen zu Materialien und Bestandteilen, Produktionswegen oder Recycling-Möglichkeiten zusammengestellt. Umweltrelevante Daten können in standardisierten und damit vergleichbaren Formaten abgelegt werden. Nachhaltigeres Wirtschaften wird somit umsetzbarer.

Dr. Holger Berg, stellv. Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft und Co-Leiter des Forschungsbereichs Digitale Transformation Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut, wird beim CIIT-Techtalk am 20. Mai zu diesem Thema referieren. In seinem Vortrag zeigt er auf, wo wir heute stehen, welche neueren Entwicklungen zu beobachten sind und welche Anforderungen an die unterschiedlichen Stakeholder gestellt werden.

Freitag, 20. Mai 2022, 12:30 - 13:30 Uhr
Anmeldungen unter https://bit.ly/3Lyz5al

Über Dr. Holger Berg:
Dr. Holger Berg ist Leiter des Forschungsbereichs Digitale Transformation und stellvertretender Leiter der Abteilung Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH. Sein Forschungsinteresse gilt den Chancen und Einflüssen der digitalen Transformation auf eine nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Ermöglichung einer Kreislaufwirtschaft. Als Experte unterstützt er verschiedene nationale und internationale Organisationen. Er lehrt Wirtschaftsethik und ist als Coach für Start-ups tätig.

Location: Online

Veranstalter: Centrum Industrial IT (CIIT) e. V., Campusallee 6, 32657 Lemgo

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ciit-owl.de/digitaler-ciit-techtalk-der-digitale-produktpass-als-politik-konzept

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |