Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Bronzeguss

15.05.2022, 10:00 - 18:00 Uhr

Die Bronzezeit ist vor allem wegen der wunderschönen Objekte aus Metall bekannt. Sowohl Waffen, als auch Dolche, Schwerter und Schmuck wurden auf verschiedene Art und Weise aus goldfarbener Bronze hergestellt. Dass das gar nicht so einfach ist, aber zu sehr schönen Resultaten führt, wird Archäotechniker Söhnke Raimann auf beeindruckende Weise demonstrieren. Er zeigt die verschiedensten Techniken, u.a. die sogenannte Methode der verlorenen Form. Wie erreicht man ohne moderne Hilfsmittel die nötige Temperatur, durch die das Metall anfängt zu schmelzen?
Söhnke Raimann wird anhand vieler Beispiele aufzeigen, wie schön und vielfältig die Gegenstände aus Bronze aus der Bronzezeit waren.

Location:
Archäologisches Freilichtmuseum
Am Barkhauser Berg 6
33813 Oerlinghausen
Tel.: 05202-2220

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.afm-oerlinghausen.de

teilen

Was ist noch in Oerlinghausen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |