Landestheater Detmold online: Die Unzulänglichkeit der Dinge

27.03.2022, 19:00 Uhr

3. Teil der digitalen »Uh? Ah!«-Serie von Paula Kläy und Guido Wertheimer

Zwei Dinosaurier des Kulturbetriebs sitzen sich gegenüber: Matthias, Intendant eines Staatstheaters und Pierrot, Schauspieler, seit 40 Jahren an dieser Bühne beschäftigt. Selbst Bertolt Brecht kannte er noch persönlich. Und dieser wusste ihn zu schätzen. Doch inzwischen haben sich die Zeiten geändert: Draußen wütet die Pandemie, die Klimakatastrophe hat die Erde im Griff und der Politik fällt nichts Besseres ein, als die Mittel für Kultur weiter zu kürzen. Vor die Frage gestellt, ob er zwei junge, günstige Spieler oder einen alten, teuren beschäftigen will, scheut Matthias sich, das Unvermeidliche auszusprechen. Und Pierrot macht es ihm nicht leicht. So schweigen sie einander an, plaudern über die Möglichkeiten der Poesie, Kantinenessen und beobachten Stubenfliegen. Ist es denn nicht eigentlich so, dass sich das Theater längst selbst abschafft?
Im Rahmen einer vom Landestheater Detmold initiierten Kooperation mit dem Studiengang Szenisches Schreiben der UdK Berlin und dem Studiengang Regie der Folkwang Universität der Künste, Essen. Seit Ende Januar zeigt das Landestheater Detmold drei Gewinnertexte, die digital inszeniert und auf der Webseite veröffentlicht werden.

Location:
Landestheater
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |