Bruno Wittenstein - Lippische Impressionen

10.01.2022 - 25.02.2022

Bruno Wittenstein (1876 - 1968) war der Portraitmaler in Lippe. Er studierte Kunst an den renommierten Akademien in Berlin und München und kam 1904 nach Detmold. Wittensteins stimmungsvolle Landschaftsbilder faszinieren durch ihre Farbvielfalt und einen unverwechselbaren Malstil. Als Schüler des Malerfürsten Franz von Lenbachs malte Bruno Wittenstein gerne interessante Menschen oder Motive in der freien Natur.

Er war ein Meister der Farben, sicher im Pinselstrich und als Persönlichkeit weit über Lippe hinaus bekannt. 1913 gründete er den Lippischen Künstlerbund.

Durch die Recherchen der Autoren Hubert Fricke und Stephan Teiwes, die im Juli 2021 eine Biografie über den Maler Wittenstein veröffentlich haben, wurden mit tatkräftiger Unterstützung durch den Heimatverein Heiligenkirchen zahlreiche Gemälde von Wittenstein wiederentdeckt. Eine Auswahl dieser Gemälde wird nun erstmals der Öffentlichkeit im Detmolder Rathaus präsentiert.

Sofern es das Pandemiegeschehen zulässt, sind im Rahmen der Ausstellung im Januar und Februar Vorträge geplant, die noch gesondert bekanntgegeben werden.

Öffnungszeiten:
Montags bis donnerstags von 8 bis 16:30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung.

Location:
Rathaus Foyer
Marktplatz 5
32756 Detmold
Tel.: 05231-9770

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtdetmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |