Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Vortrag: Heinrich Vogeler (1872 - 1942) - Vortrag: Heinrich Vogeler (1872 - 1942) - Worpswede

04.05.2022, 19:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Referentin: Anke Steinhauer, Kunsthistorikerin

Heinrich Vogeler gestaltete seine Umwelt umfassend. Er lebte in einem prachtvollen Anwesen, dem Barkenhoff in Worpswede, entwarf Kleider für seine Frau und gestaltete reich verzierte Möbel. Künstler wie Paula Modersohn-Becker und der Dichter Rainer Maria Rilke scharten sich um ihn.
Doch dann der Bruch: Der Künstler kehrt dem Bürgertum den Rücken zu, gründet erst eine Kommune und wandert später in die Sowjetunion aus. Dort stirbt er völlig verarmt.
2022 feiern wir seinen 150. Geburtstag. Das Jubiläum begehen mehrere Museen in Worpswede in diesem Jahr mit Ausstellungen zu seinem bewegten Leben. Maler, Grafiker, Architekt, Autor und politischer Aktivist - kaum ein Künstler des 20. Jahrhunderts war wohl so vielschichtig wie Vogeler. Ein Leben lang war er auf der Suche, getrieben von Zweifeln und dem Glauben an eine bessere Welt.

Kunden, die auch die Exkursion gebucht haben, erhalten auf den Vortrag eine Ermäßigung von 50%.

Tickets ab 10,00 €

Location:
Werretalhalle
Alte Bünder Straße 14
32584 Löhne

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Tickets teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2022 Teutrine |