We Will Dance: Sacre! - Ein zweiteiliger Ballettabend von Katharina Torwesten

06.12.2021, 15:00 Uhr

Le sacre du printemps
»Im Sacre du Printemps wollte ich die leuchtende Auferstehung der Natur schildern, die zu neuem Leben erweckt wird, die Auferstehung der ganzen Welt.« - so die Worte Igor Strawinskys, dem bedeutenden Erneuerer der musikalischen Moderne, über seine dritte große Ballettmusik, mit der er einen Sprung in die Moderne aufs Parkett legte. Diese leuchtende Auferstehung der Natur erscheint in Zeiten von Waldbränden und anderen Wetterextrem eine irreale Utopie. Während unsere Vorfahr*innen Opfer darbrachten, um ihre Götter gnädig zu stimmen und sich Wohlstand und Wohlergehen zu sichern, sind wir heute bereit für unseren Wohlstand die Erde zu opfern. Diese Gedanken inspirieren Katharina Torwesten zu einer radikalen Neuinterpretation von Strawinskys Klassiker, dessen Pariser Uraufführung 1913 die Grundfesten der Welt des Bühnentanzes erschütterte und der heute Kultstatus genießt.

Location:
Landestheater
Theaterplatz 1
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |