Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Bremer Shakespeare Company: "Ich, Caliban"

30.11.2021, 19:30 Uhr

Ein Solostück nach Shakespeares "Der Sturm"

Sie sind unverzichtbar für die Handlungsstränge und stehen dennoch im Schatten der Protagonisten: die Randcharaktere. Der britische Autor Tim Crouch hat einen Perspektivwechsel gewagt und die Nebenfiguren großer Shakespeare-Dramen als Hauptakteure in den Fokus der Bühne gestellt. Herausgekommen sind Monologe, in denen diese Charaktere das Stück aus ihrer Sicht durchleben und erzählen. Crouchs Ansicht, dass sich in den Nebenfiguren ebenso Shakespeares Ideenreichtum widerspiegele wie in den Hauptrollen, teilt auch die Bremer Shakespeare Company: "Ich, Caliban" ist ein Einpersonenstück, das die Geschichte von Williams Shakespeares Werk "Der Sturm" aus der Sicht des Sklaven Caliban neu interpretiert.

In "Der Sturm" erscheint der missgebildete Einsiedler Caliban als das Fremde, Wilde, Unberechenbare. In Tim Crouchs Monodrama ergreift Caliban nun selbst das Wort und berichtet über die Fremden, die eines Tages am Strand seiner einsamen Insel auftauchen und sich diese und ihn selbst zu eigen machen. Als die Eroberer die Insel verlassen, bleibt Caliban allein zurück. Allein mit sich, seiner Insel und allein mit seinen Erinnerungen - an seine Mutter, die eine Hexe war und an Prospero, den Zauberer, der ihn versklavt und gepeinigt hat. Einsam wird sein Leben sein, aber er muss sich vor nichts mehr fürchten. Außer vor sich selbst. Denn er ist ein Ungeheuer ... Das Solostück erweckt Calibans Text mit frischen Erfindungen und tiefer Einfühlung zu neuem Leben und eröffnet so eine ungewohnte Perspektive auf einen wenig beachteten Dramencharakter.

Eintritt: 20 Euro, erm. 10 Euro
Veranstalter: Detmolder Sommertheater

Location:
Sommertheater
Neustadt 24
32756 Detmold
Tel.: 05231-309458

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.detmolder-sommertheater.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2021 Teutrine |