Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Die Prinzessin auf der Erbse

23.10.2021, 16:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Landestheater Detmold

Kinder [6+]
Musikmärchen in einem Aufzug von Ernst Toch
Libretto von Benno Elkan nach Hans Christian Andersen

König und Königin sind schon alt und der Prinz ist immer noch ohne Braut. Da taucht in einer Gewitternacht ein Mädchen in regennassen und verschmutzten Kleidern auf und behauptet,
eine Prinzessin zu sein. Der Prinz verliebt sich sofort - doch wenn die Fremde nun gar keine Prinzessin ist? Man muss sie auf die Probe stellen, und wie ginge dies besser, als eine Erbse zwischen die Matratzen ihres Bettes zu legen! Eine echte Prinzessin würde das
natürlich spüren ... Und tatsächlich: Die Prinzessin kann nicht einschlafen und wird darüber so wütend, dass sie den ganzen Hofstaat zusammenbrüllt. Glücklich über die bewiesene Herkunft wird sie von der Königin aufgenommen und die Oper endet mit einer Hymne:
»Es lebe die Prinzessin, ihr Hintern sei gepriesen!« Mit der »Prinzessin auf der Erbse«
mokiert sich Andersen über die Überempfindlichkeit als Zeichen der Entfremdung der Herrschenden von ihren Untergebenen. Ein anspruchsvolles Vergnügen für Jung und Alt.

Location:
Theater im Park
Im Kurpark
32545 Bad Oeynhausen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2021 Teutrine |