Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Kunstvortrag Bauhaus - Kunstvortrag Bauhaus

08.09.2021, 19:00 Uhr

Anke Steinhauer

Gut einhundert Jahre nach seiner Gründung im thüringischen Weimar ist das Bauhaus weltweit zum Begriff, ja zum Schlagwort geworden. Es genießt hohe Wertschätzung, die sich vor allem mit dem dort entstandenen Design verbindet. Legendären Ruf haben die am Bauhaus tätigen Lehrkräfte, von denen einige - beispielsweise Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer - zu den führenden Künstlern ihrer Zeit gehörten. Die reformpädagogischen Konzepte des Bauhauses wurden international in die Ausbildungsprogramme von Kunst - und Gestaltungshochschulen aufgenommen und wirken dort fort. Andererseits wird die Architektur des Bauhauses nicht selten für die Unwirtlichkeit unserer Städte verantwortlich gemacht, für die große Landzerstörung durch eintönige Container-Architekturen und seelenlose Großsiedlungen.
Der Vereinfachungen, Vorurteile und Missverständnisse gab und gibt es bei der Rezeption des Bauhauses viele, und schon das Bauhaus selbst hatte sich während seiner nur vierzehn Jahre andauernden Existenz damit auseinanderzusetzen: Bauhaus wurde zum Kürzel für die radikale Modernisierung des Lebens und deren positive wie negative Begleiterscheinungen. Der Name war und ist Programm.

Location:
Werretalhalle
Alte Bünder Straße 14
32584 Löhne

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2021 Teutrine |