Festivals aufm Platz: Kennst du das Land...

11.09.2021, 12:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Annett Renneberg, Veronika Eberle, Edicson Ruiz, José Gallardo

Die Schöne und das Biest? Der Vergleich hinkt - schließlich steht der Kontrabass, seiner äußeren Plumpheit ungeachtet, der Violine in puncto Kantabilität und virtuoser Brillanz kaum nach. Vorausgesetzt, er wird von einem Künstler wie dem Berliner Philharmoniker Edicson Ruiz bedient, einem Zauberer an den Saiten, dessen feine Musikalität sich mit stupender manueller Leichtigkeit verbindet. Giovanni Bottesini, der "Paganini des Kontrabasses", war es, der das moderne Spiel auf dem Instrument im 19. Jahrhundert erfunden hat und einige bis heute gespielte Klassiker dafür komponierte. Ursprünglich wollte er Geiger werden, doch als am Mailänder Konservatorium nur Plätze für Fagott und Kontrabass frei waren, da bewarb er sich spontan am Bass - und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Starsolisten. Die typisch italienische Verbindung von melodiösem Schmelz und spielerischer Artistik bestimmt das Programm, das Edicson Ruiz und seine Frau, die gefeierte Geigerin Veronika Eberle, "aufm Platz" zusammen mit dem Pianisten José Gallardo zelebrieren. Annett Renneberg, bekannt unter anderem als Signorina Elettra in den Donna Leon-Verfilmungen der ARD, liest dazu literarische Texte aus und über Italien. Es geht um das mediterrane Lebensgefühl - und um die wunderbaren Rituale des Alltags zwischen Torino und Palermo.

Location:
Pferdemarkt
Pferdemarkt
31785 Hameln

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |