Putins Macht - Warum Europa Russland braucht

09.11.2021, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Hubert Seipel

Die globalen Machtverhältnisse haben sich geändert. Europa steht zunehmend in einem gefährlichen Spannungsfeld zwischen den USA, China und Russland. Es ist höchste Zeit, dass sich Europa unabhängiger von den geopolitischen Ambitionen Washingtons positioniert. America First, so hat der neue Präsident Biden schon angekündigt, wird weiter gelten, die USA werden ein unzuverlässiger Partner bleiben. Am Feindbild Russland, daran gibt es keinen Zweifel, wird Amerika festhalten. Kaum jemand kennt die russische Politik und Wladimir Putin so gut wie Hubert Seipel, der als einziger westlicher Journalist einen direkten, persönlichen Zugang zu ihm hat. In seinem neuen Buch analysiert er die Russlandpolitik des Westens der letzten Jahre. Eine Politik, die von einem geradezu hysterischen Generalverdacht geprägt ist, sobald Russland ins Spiel gebracht wird. »Der Russlandskandal« räumte selbst der Spiegel in Bezug auf die Wahl Trumps ein, befeuerte »eine Erlösungsphantasie, die nichts mit der Realität zu tun hat.« Ohne Russland werden die drängenden Fragen unserer Zeit nicht zu lösen sein - weder die Energiewende, die Flüchtlingsströme oder die Kriege in Syrien und in der Ukraine. Während sich das globale Machtsystem neu justiert, gibt dieses Buch wichtige Einsichten, welche Rolle Russland dabei spielt.

Hubert Seipel wurde 1950 in Alzenau-Wasserlos geboren. Er arbeitete als Redakteur und Auslandskorrespondent für Stern und Spiegel, bevor er Anfang der neunziger Jahre zum Fernsehen wechselte. 2012 sendete die ARD Seipels Dokumentation Ich, Putin - ein Portrait. Anfang 2014 führte Hubert Seipel das weltweit erste Fernsehinterview mit Edward Snowden. Im November 2014 interviewte er Putin zu seiner Position im Ukraine-Konflikt für die ARD. Seine über 40 Filme wurden u. a. zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Bei Hoffmann und Campe erschien von ihm zuletzt der Bestseller Putin. Innenansichten der Macht (2015).

Location:
Werretalhalle
Alte Bünder Straße 14
32584 Löhne

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |