Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Das Neue Salontrio Detmold

11.07.2021, 17:00 - 18:00 Uhr

Das Neue Salontrio - so heißt eine Formation mittlerweile ehemaliger Studierender der Hochschule für Musik Detmold: Sebastian Kuleschow (Violine), Zoë Knoop (Harfe) sowie Peter Schneider (Violoncello) haben sich während ihres Studiums in Detmold bei einem Hochschulprojekt zum Thema Salonorchestermusik kennengerlernt und aufgrund dessen kurzerhand ein eigenes Trio gegründet. Ihr Ziel: Die zu Unrecht unterschätzte und als "leichte Muse" verpönte Gattung der Salonorchestermusik zum Leben zu erwecken. Im Vordergrund stehen dabei die Trios des vergessenen Komponisten Alfred Oelschlegel - Werke, die aufgrund des Niedergangs der Gattung Salonorchestermusik als vergessen galten und nun durch das Neue Salontrio aufgefunden und wiederentdeckt werden.

Oelschlegel studierte Harfe in Wien und bekam von dort aus Anstellungen als Kapellmeister sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Vermutlich kam er durch seine Arbeit bei verschiedenen Kurorchestern in Kontakt mit der Salonmusik. Zu seinem Repertoire zählen Operetten, Blasmusik, Lieder, Klavierstücke und Arrangements. Seine Trios stellen insofern eine Besonderheit dar, als dass der für die Gattung übliche Part des Klaviers durch die Harfe ersetzt wird.

Zwischen den Werken erläutern die Drei dem Publikum die Besonderheiten dieser besonderen Musik.

Die Besucherzahlen sind stark eingeschränkt und es gibt zwei gleiche Konzerte um 15 Uhr und um 17 Uhr. Es wird eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung benötigt und eine Testbescheinigung (nicht älter als 48 Stunden) oder ein Impfnachweis (die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Inwieweit es hier noch Lockerungen gibt, wird sich zeigen.) Eintrittskarten sind ab 10 Euro erhältlich

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2021 Teutrine |