Die letzte Zigarre - Ein Stück von Bengt Ahlfors

03.10.2020, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Ragnar, ein pensionierter Schuldirektor, seit 42 Jahren mit Anneli verheiratet, sitzt am Fenster, raucht heimlich eine Zigarre, und sieht den Schulkindern auf der Straße zu, wie sie in die Sommerferien in die Freiheit gehen. Er beneidet sie um das Gefühl und wünscht ihnen, dass sie schnell aus diesem "Affenstall", der Kleinstadt, entfliehen.

Schon in der ersten Szene werden die Themen des Stückes eröffnet: Sehnsucht, Angst, die Träume des Lebens nicht gelebt zu haben und die heimlichen Gelüste, seien es Zigarren, Whiskey oder Schweinebraten.

Doch an diesem 31. Mai soll nichts mehr so bleiben wir es war. Ragnar schraubt selbst ein wenig an seinem Schicksal. Geheimnisse werden gelüftet und Konflikte ausgetragen. Ragnar, Anneli und der beste Freund, Pastor Helge, legen die Karten auf den Tisch.

Nach den Erfolgen von "Geschenk für eine unbekannte Frau", "Asche und Aquavit" oder "Die Suppe wird kalt, das Gedächtnis läßt nach." spielen wir ein weiteres großartiges Gesellschaftsstück von Bengt Ahlfors "Die letzte Zigarre" beweist, dass es nie zu spät ist, sein Leben in die Hand zu nehmen. Und Ragnars Biologen-Motto bewahrheitet sich: Nur die zahmen Vögel verspüren Sehnsucht. Die wilden - fliegen.

Es spielen: Wolfgang von der Burg, Liane Kreye, Ulrich Holle, Katrin Brakemeier und Merle

Regie: Frank Wiemann

Location:
Kulturbahnhof
Bahnhofsplatz 2
32657 Lemgo

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |