Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Auftakt mit Mozart und Beethoven

13.10.2020, 19:30 Uhr

Mozart und Beethoven: Zwei geniale Komponisten, die die Gattung der Sinfonie zur eigenständigen Kunstform erhoben haben. Als Wolfgang Amadeus Mozart im jugendlichen Alter von 18 Jahren seine Sinfonie in A-Dur komponierte, war er absolut kein Anfänger mehr. Schon mit acht Jahren komponierte er die erste von rund 60 Sinfonien. Als eines seiner letzten vollendeten Werke vor seinem frühen Tod im Jahr 1791 schuf Mozart sein berühmtes Klarinettenkonzert: Das einzige Solokonzert, das er der von ihm so sehr geliebten Klarinette widmete, wunderschön, tiefsinnig und wohl das bedeutendste Solo-Werk für Klarinette.
Als Beethoven 1800 in Wien die Uraufführung seiner ersten Sinfonie dirigierte, war er immerhin schon dreißig Jahre alt. Es folgten produktive Jahre sinfonischen Schaffens, das die
Vorstellungskraft seiner Zeit sprengte und die Musikgeschichte nachhaltig geprägt hat.

Location:
PaderHalle
Heiersmauer 45
33098 Paderborn
Tel.: 05251-103940

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Landestheater, Theaterplatz 1, 32756 Detmold, Tel. 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2020 Teutrine |