Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Wege durch das Land

04.09.2020, 18:00 Uhr

Alles andere ist die Wahrheit einer Geschichte gegenüber der Geschichte

Das Weserrenaissanceschloss Wendlinghausen wurde Anfang des 17. Jahrhunderts von Hilmar von Münchhausen erbaut, der ein direkter Vorfahre der Familie von Reden ist, die noch heute das Gut bewohnt. Ein Verwandter ist auch Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, der unter dem Titel ‹Lügenbaron› weltberühmt ist und der vor 300 Jahren in Bodenwerder, unweit von Wendlinghausen, geboren wurde. Münchhausen war ein für seine Zeit außergewöhnlich weit gereister Mann und viele seiner Geschichten gehen auf (angebliche) Reiseberichte zurück. Mit Georg Philipp Telemanns ‹Klingende[r] Geographie› folgt das Cölner Barockorchester dem Baron auf diesen Reisen. Dabei steht die Musik der Lebendigkeit und dem Abwechslungsreichtum der Lügengeschichten in keinem Moment nach. Etwa als der Baron als Page am russisch-österreichischen Türkenkrieg teilnimmt, wo er den ‹Ritt auf der Kanonenkugel› erlebt haben will. Oder in der Türkei, wo bei einem hitzigen Gefecht gleich das ganze Hinterteil seines Pferdes verlustig geht und erst wieder eingefangen werden muss. Telemanns unterschiedliche Sätze und Tänze erinnern in ihrer Lebendigkeit an die von Gottfried August Bürger nacherzählten Lügengeschichten, die den fantastischen Titel "Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegt" tragen. Eva Meckbach und Stephan Szász werden aus diesem Literaturklassiker lesen.

Location:
Schloss & Gut Wendlinghausen
Am Schloß
32694 Dörentrup
Tel.: 05265-8909

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schloss-wendlinghausen.de

teilen

Was ist noch in Dörentrup los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2020 Teutrine |