Männer und Frauen sind gleichberechtigt

16.09.2020, 18:00 Uhr

Vortrag

Seit 70 Jahren steht dieser Satz in Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes. Vier Frauen waren es, die unter 61 Männern im Parlamentarischen Rat 1949 dafür sorgten, dass dieser kurze, aber für die Rechte der Frauen so wichtige Satz in das Grundgesetz der neuen Bundesrepublik Deutschland aufgenommen wurde. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, schreibt zur Ausstellung über Friederike Nadig, Dr. Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel: "Alle Frauen müssen die Möglichkeit haben, ein eigenes, selbstbestimmtes und freies Leben zu führen. Die 'Mütter des Grundgesetzes' haben 1949 in unserer Verfassung das Fundament dafür gelegt." Aber wie ist die Situation heute? Frauen können doch alles erreichen, oder nicht? Ohne paritätisch besetzte Parlamente und Gesetze, die Gleichberechtigung gewährleisten, gibt es keine gleichberechtigte Gesellschaft. Der Frauenanteil in politischen und öffentlichen Gremien sollte die ganze Vielfalt der Bevölkerung widerspiegeln. Die Realität sieht oft anders aus...

Referentin: Susanne Schüring-Pook

Anmeldung erforderlich bis zum 10.09.2020 unter 05222 952-339.

Eine Veranstaltung des Fauenkulturcafés.

Location:
Begegnungsstätte Schötmar
Am Kirchplatz 1c
32108 Bad Salzuflen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadt-bad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |