Liebe Besucher,

wegen der "Corona-Krise" werden zur Zeit viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt und/oder verschoben.
Leider liegen uns nicht alle aktuellen Informationen vor.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf den Seiten der Veranstalter!

Der Hamelner Raths-Apotheker Westrumb an den Quellen von Pyrmont

18.02.2020, 19:30 Uhr

Vortrag

Der Apotheker Johann Friedrich Westrumb (1751-1819) war vier Jahrzehnte lang auch sehr erfolgreich auf dem Gebiet der angewandten Chemie tätig. Seine Raths-Apotheke befand sich bis 1864 in dem linken Teil des berühmten Hochzeitshauses. Er führte zahlreiche Mineralwasseranalysen durch - so auch in Pyrmont, beschrieb die "neue muriatisch-salinische" Quelle und besuchte die Dunsthöhle im "heißen Sommer 1783", worüber er ausführlich berichtete. Im Vortrag werden sein Leben und Wirken sowie vor allem seine Veröffentlichungen über Pyrmont vorgestellt.

Der Referent: Prof. Dr. Georg Schwedt aus Hessisch Oldendorf ist ein deutscher Analytischer Chemiker und Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher, auch zu chemiehistorischen Themen und zur Lebensmittelchemie.

Eintritt: 5 Euro (ermäßigt 3 Euro), Museumsvereinsmitglieder frei

Location:
Museum im Schloss Bad Pyrmont
Schloßstraße 13
31812 Bad Pyrmont
Tel.: 05281-606771

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.museum-pyrmont.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2020 Teutrine |