Benjamin Britten "War Requiem" op. 66

08.05.2020, 20:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.

Brittens radikale Absage an den Krieg:
Benjamin Brittens "War Requiem" ist keine Totenmesse wie jede andere. Keine Melodie hüllt den Zuhörer behaglich ein und verspricht "Requiem aeternam", ewige Ruhe. Obwohl sich das Stück in die Liste großer Requiem-Vertonungen einreiht, ist es eine sehr persönliche Komposition und zugleich ein eindringlicher Appell für den Frieden. Anlass für die Komposition dieses Werkes waren die Feierlichkeiten zum Wiederaufbau der von der deutschen Luftwaffe 1940 zerstörten Kathedrale St. Michael in Coventry. Brittens kompromisslose Antikriegshaltung kommt im "War Requiem" musikalisch wie textlich eindringlich zum Ausdruck, indem er den liturgischen Messetext mit neun Gedichten des britischen Dichters und Soldaten Wilfred Owen verknüpft, der im Ersten Weltkrieg fiel. So schafft Britten anschauliche wie bestürzende Bilder, die den Schrecken und die Sinnlosigkeit des Krieges verdeutlichen. Trotz des großen musikalischen Aufgebotes und der Darstellung apokalyptischer Szenen sind es die kleinen musikalischen Gesten, die im "War Requiem" immer wieder aufhorchen lassen. Brittens Monumentalwerk steht damals wie heute als Mahnmal gegen den Krieg und Appell für den Frieden. Mit der Aufführung des "War Requiems" gedenkt der Musikverein der Stadt Bielefeld des Kriegsendes in Europa am 8. Mai 1945. Die Aufführung findet in Kooperation mit dem Ev. Stadtkantorat Bielefeld und dessen Marienkantorei statt. Das Konzert ist Teil der Konzertreihe zum 200-jährigen Bestehen des Chores unter der Schirmherrschaft von Dr. August Oetker. Die Eintrittskarte berechtigt an diesem Abend auch zum Besuch der Ausstellung "200 Jahre Musikverein" in der Rudolf-Oetker-Halle, die ab 18 Uhr geöffnet ist.

Location:
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |