Clockwork Orange

26.11.2019, 10:00 Uhr

Multimediales Kultstück von Anthony Burgess über Jugendgewalt und staatliche Repression, ab 15 Jahren

Der Aufsehen erregende Roman von Anthony Burgess um Alex und seine "Droogs" erschien 1962 und wurde in den 70ern von Stanley Kubrick verfilmt. Was damals als pessimistische Zukunftsvision galt, wird heute längst vom Alltag eingeholt. Tatsächlich herrscht nachts auf vielen Straßen die Gewalt desillusionierter und aufgeputschter Jugendlicher - auch in Deutschland.

Anthony Burgess erzählt die Geschichte eines Täters, der zum Opfer wird.

Alex ist 15 und Anführer einer Gang, die sich jede Nacht mit Drogen zudröhnt, wahllos Menschen überfällt und sich blutige Messerstechereien mit anderen Gangs liefert. Als bei einem Einbruch eine Frau ums Leben kommt, wird Alex von seinem Gefolge im Stich gelassen und landet im Gefängnis. Dort soll er in einer experimentellen Behandlung von seiner Gewaltbereitschaft "geheilt" werden. Da ihm die Freiheit versprochen wird, lässt sich Alex auf die Tortur ein. Als Ergebnis löst die Lust auf Gewalt Übelkeit aus, wandelt sich sexuelles Begehren in Schmerzen.

Ist ein Mensch, der sich nicht mehr frei zwischen gutem und bösem Handeln entscheiden kann überhaupt noch als Mensch zu bezeichnen? Als "geheilt" entlassen, wird Alex nun selbst zum Ziel von Polizeigewalt und der Rache seiner ehemaligen Opfer.

Location:
Stadthalle
Kolpingstraße 5
37688 Beverungen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V., Weserstr. 16, 37688 Beverungen, Tel. 05273-392223

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturgemeinschaft-beverungen.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |