KLUGE KÖPFE -Wissenschaft und Kabarett

03.11.2019, 11:00 Uhr

Mit Ingo Börchers, Kai Magnus Sting, Soziologe Stefan Selke, Extrem-Schwimmer André Wiersig und The Acoustic Guitar Night Trio

Echte Wissenschaft. Echt unterhaltsam. Für viele von uns ist der Sonntagvormittag ja schon von Kindesbeinen an der unterhaltenden Weiterbildung vorbehalten. Statt der Maus ist es am 3. November 2019 in der Hauptstelle der Sparkasse Paderborn-Detmold (Paulinenstraße 34, 32756 Detmold) Kabarettist Ingo Börchers, der humorvoll und doch bestens durchdacht Wissen im Halbschlaf vermittelt. Dazu bittet er ab 11 Uhr verschiedenste spannende Gäste auf die Bühne! Lachen und Lernen gehen eine chemische Reaktion ein, wenn sich der sympathische Besserwisser Ingo Börchers spannende Fachmenschen und kabarettistische Kollegen mit Wissenschaftsschwerpunkt einlädt. Getreu dem Motto „Je törichter die Frage, desto schlauer die Antwort“ treffen Protonen auf Pointen und Entertainment auf Erkenntnisgewinn.
Kabarettist Kai Magnus Sting kommt aus dem Ruhrpott, aus Bochum wech, genauer gesagt. Er erhellt mit seiner Sicht auf den Alltag nicht nur die besonderen sprachlichen Feinheiten seiner Mitmenschen dort, sondern schärft den Blick auch für das Wesentliche des gesamtdeutschen Wesens. Dabei spricht er schnell und mit einzigartigem Humor. Ein Wissenschaftler des deutschen Alltagslebens quasi, und damit der perfekte kabarettistische Gast für diese Sonntagmorgen.
Stefan Selke vollzieht den Spagat zwischen Wissenschaft und Unterhaltung von der anderen Seite aus, und das mühelos. Der Soziologe schreibt einen eigenen Blog mit dem vielsagenden Titel „Stabile Seitenlage“ und beschäftigt sich mit so spannenden Forschungsbereichen wie dem „Altern im ländlichen Raum“. Für das Gespräch mit Ingo Börchers haben die beiden Herren sich das Thema der Identitäten vorgenommen. Gut möglich, dass dabei auch der zufällig am gleichen Tag datierte Weltmännertag eine Rolle spielt.
Der Paderborner André Wiersig schwimmt gerne … und lange … und da, wo andere eher schon am Anfang aufgeben. Deshalb konnte er im Sommer diesen Jahres als erster Deutscher das Bezwingen der Ocean’s Seven für sich vermelden, den sieben großen Herausforderungen für Langstreckenschwimmer. Im Gespräch mit Ingo Börchers kommen auch die Fragen zutage, die man sich vielleicht nicht als erstes stellt, aber unbedingt beantwortet wissen möchte.
Musikalisch unterstützt wird der kurzweilige Morgen von The Acoustic Guitar Night Trio. Kluge Köpfe – raus aus dem Elfenbeinturm, rauf auf die Showbühne!

Eine Veranstaltung des KulturBüro-OWL, präsentiert von der Sparkasse Paderborn-Detmold

inkl. kleinem Frühstück

Location:
Sparkasse Paderborn-Detmold
Paulinenstraße 34
32756 Detmold
Tel.: 05251-292929

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: KulturBüro-OWL OHG, Krämerstraße 8, 33098 Paderborn, Tel. 05251-8780066

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturbuero-owl.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |