Die Welle

12.02.2020, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Europaschule Bad Oeynhausen

DIE WELLE- ein Theaterstück nach der Romanvorlage aus dem Jahre 1981 von Morton Rhue. Der Roman "Die Welle" beruht auf einer wahren Begebenheit. Im Jahr 1967 wurde unter dem Namen "The Third Wave" ein Experiment von Ron Jones, einem Geschichtslehrer an einer High School in Palo Alto, Kalifornien durchgeführt.
Was passiert, wenn ein junger Lehrer sich dazu entschließt, seinen Schülern anhand eines Experiments die Gefahren des Nationalsozialismus zu verdeutlichen?
Mit Leitsätzen wie "Stärke durch Disziplin", "Stärke durch Gemeinschaft" und "Stärke durch Aktion" gibt der junge Lehrer Ben Berger den Schülern das Gefühl, in der Gemeinschaft alles erreichen zu können.
Die Schüler werden mit strengen Regeln diszipliniert, sie geben ihre Individualität zugunsten eines bequemen und angepassten Verhaltens auf und so beginnt die Welle sich zu verselbständigen - selbst der Außenseiter Torben wird in die Gemeinschaft integriert.
Plötzlich beginnen die Schüler sich zu verändern. Jüngeren und schwächeren Mitschülern wird die Mitgliedschaft aufgezwungen, gleichzeitig werden die eigenen Mitglieder unter Druck gesetzt, den Regeln Folge zu leisten.
Alle scheinen von der Welle völlig besessen zu sein. "Niemand denkt mehr selbständig", stellt Laura, ebenfalls Schülerin in Ben Bergers Geschichtskurs, nach ihrer anfänglichen Begeisterung fest.
Nachdem sie versucht, ihren Mitschülern zu verdeutlichen, wie gefährlich die Welle ist, distanzieren diese sich von ihr und machen auch vor Drohungen keinen Halt. Tag für Tag steigt die Gewaltbereitschaft der Mitglieder, so dass Berger sich schließlich eingestehen muss, dass sein Experiment außer Kontrolle geraten ist und er unter großen Schwierigkeiten versucht, die Welle aufzuhalten. Letztendlich konfrontiert er die Schüler mit der Situation, doch wird es ihm gelingen, die Welle zu stoppen...?

Location:
Theater im Park
Im Kurpark
32545 Bad Oeynhausen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |