Werke der Romantik

15.09.2019, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 15. September setzt sich um 16.30 Uhr die Reihe „Musik für Spaziergänger“ nach den Sommerferien in der Kirche zu Bergkirchen fort. Zu Gast ist die in Lage-Heiden aufgewachsene Geigerin Kirsten Harms und die japanische Pianistin Yuuki Katsukawa. Kirsten Harms studierte Geige in Wien und war u. a. Mitglied des Wiener Kammerorchesters, im Gewandhausorchester Leipzig, im Hamburgischen Staatsorchester und im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Heute lebt sie in Freiburg und ist Stimmführerin in der Basel Sinfonietta. Yuuki Katsukawa ist Korrepetitorin in den Streicherklassen der Musikhochschule Freiburg und eine gefragte Begleiterin auf Meisterkursen und Wettbewerben. Auf dem Programm stehen die große C-Dur-Fantasie für Klavier und Violine von Franz Schubert und die Violinsonate in d-Moll von Josef Labor (1842-1924). Schuberts C-Dur-Fantasie ist einer der Meilensteine des Duorepertoires und wohl das Werk, das an beide Spieler die höchsten technischen Anforderungen der gesamten klassisch-romantischen Literatur für diese beiden Instrumente stellt. Josef Labor war zu Lebzeiten ein hochangesehener Musiker im Wiener Musikleben. Labors erste Violinsonate in d-Moll ist ein Jugendwerk, das viele stilistische Anklänge u. a. an Schumann und Mendelssohn aufweist, aber doch schon eine sehr eigene Tonsprache zeigt.

Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |