Jenny, Effi, Franziska - Fontanes Frauen - Musikalische Lesung

09.10.2019, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Mami Nova Project, Daniela Holtz, Norbert Stertz

Er ist vielleicht „das“ Geburtstagskind des Jahres 2019: Theodor Fontane (1819–1898). Am 30. Dezember jährt sich der Geburtstag des Autors von „Effi Briest“, „Der Stechlin“, „Frau Jenny Treibel“ oder der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zum 200. Mal.
Weiser Beobachter, Skeptiker, Menschenkenner und penibler Stilist, der er war, stellt Fontane oft Frauen in den Mittelpunkt. Tragische Heldinnen, die mit dem bürgerlichen Moralkodex ihrer Zeit in Konflikt geraten waren und die an Regeln und Konventionen scheitern. Portraitiert mit ironischer Distanz, menschlicher Nachsicht und höchstem stilistischen Anspruch fesseln diese unangepassten und eigenwilligen Persönlichkeiten bis heute. Starker Stoff, den Schauspielerin Daniela Holtz, das Duo MAMI NOVA project (Dariya Maminova, Klavier / Malika Maminova, Schlagzeug) und Norbert Stertz (Horn) aufnehmen. Passend zum „Fontane-Jahr“ haben sie einen musikalisch-literarischen Abend rund um drei Frauengestalten zusammengestellt, die eine zentrale Rolle in Fontanes Werk spielen: Jenny Treibel, Effi Briest und Franziska Franz.

Location:
Sommertheater
Neustadt 24
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |