RAM & Vulture

24.09.2019, 20:00 Uhr

Teil der Konzertreihe Bielefeld Rock City

RAM “The Throne Within”

Besser als mit der Veröffentlichung des stärksten Albums ihrer Karriere kann keine Band ihren 20. Geburtstag feiern. Im Fall von Ram heißt das Selbstgeschenk The Throne Within, womit die Schweden die Messlatte, was klassischen Heavy Metal betrifft, einmal mehr höher anlegen, wiewohl sie in Hinblick auf ihre Energie und Frische mit beiden Beinen im Hier und Jetzt stehen. „Die Platte klingt unverkennbar nach RAM. Sie enthält schnelle und schleppend schwere Songs, Midtempo-Nummern und Langsameres, ist melodisch und klingt trotzdem dreckig. Die Arrangements wirken zwar vertraut, sind aber teilweise ungewöhnlich“, beschreibt Gründer und Gitarrist Harry Granroth. „Wir hatten beim Songwriting kein konkretes Ziel vor Augen; manchmal ist das der Fall, muss aber nicht sein, und diesmal haben wir uns einfach getroffen, mit dem Schreiben angefangen und uns einfach treiben lassen.
RAM sind:
Oscar Carlquist: Gesang
Morgan Pettersson: Schlagzeug
Harry Granroth: Gitarre
Martin Jonsson: Gitarre
Tobias Petterson: Bass

VULTURE

„Ghastly Waves & Battered Graves“ kreischt einmal mehr äußerst kundig das hohe Lied von Violence, von Force, von acting like a maniac. Bei vollem Tempo rasieren sich VULTURE durch acht neue Stücke erlesenen Wahnsinns, dem man schon beim Debüt verfallen konnte. Die Westfalen schärfen ihren Sound dabei demonstrativ mit all dem, was eine ernsthafte Mischung aus viel Speed und etwas weniger Thrash dieser US-Oldschool-Prägung für viele Unbedarfte tödlich werden lässt: ordentlich Hall auf Schlagzeug und „Gesang“, spitze Kopfstimmen-Schreie aus dem Hinterhalt, generell ein wenig filigraner Alles-wird-niedergemäht-Ansatz. Vordergründig. VULTURE zeigen sich auf „Ghastly Waves & Battered Graves“ bei aller gewollten Rücksichtslosigkeit nämlich beim genauen Hinhören auch variabler und im Detail geschliffener als zum Beispiel ANTICHRIST oder gar DEATHHAMMER (um in der neuen Generation der Adrenalin-Amokläufer zu bleiben).

Location:
movie
Am Bahnhof 6
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-9679369

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: NewTone Musik- und Kulturmanagement, Viktoriastraße 19, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-171617

Weitere Informationen finden Sie unter: www.newtone.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |