Festival der Gitarrenmeister

13.09.2019 - 15.09.2019

Vom 13. bis zum 15. September 2019 spielen beim Festival der Gitarrenmeister in der Paderborner Kaiserpfalz Weltklassegitarristen wie Peter Finger, Lulo Reinhardt und Ian Melrose und begnadete neue Künstler wie Sönke Meinen. Natürlich fehlt auch The Acoustic Groove Experience um Tony Kaltenberg nicht, mit der diese Idee seinen Anfang nahm.

Freitag, 13. September 2019, 19 Uhr
Sönke Meinen/The Acoustic Groove Experience (Doppelkonzert)

Sönke Meinen hat sich mit seiner Musik, in der er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, bereits in jungen Jahren in der nationalen und internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Seit er auf der Bühne steht, war er Preisträger diverser Wettbewerbe, Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“. Heute spielt Meinen Konzerte auf der ganzen Welt, Tourneen führten ihn unter anderem nach Australien und China.

Tony Kaltenberg, Michael Manring und Jarrod Kaplan (The Acoustic Groove Experience) stehen für außergewöhnliche Kreativität, und das in einer Zeit, die ansonsten eher von wenig unterscheidbarer Musik und immer gleicher werdenden Wiederholungen geprägt wird. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt kreieren sie zusammen absolut erstaunliche, umwerfende Musik. Viele bejubeln Michael Manring als den besten Solo-Bassisten der Welt, denn schon seit mehr als drei Jahrzehnten lotet er die Grenzen dessen, was auf diesem Instrument für möglich gehalten wird, immer mehr aus. Jarrod Kaplan wird in der amerikanischen Musikerszene sehr für sein lebendiges und genre-übergreifendes Perkussionsspiel geschätzt. Das Gitarrenspiel und die Kompositionen von Tony Kaltenberg zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt.

Samstag, 14. September 2019, 19 Uhr
Ian Melrose/Peter Finger (Doppelkonzert)

Ian Melroses Kompositionen sind akustische Malereien, die eine Flut von Bildern in den Köpfen des Publikums auslösen. Keltisch-jazzig-bluesig-klassisch – eine eklektische Mischung ... Als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte (Kelpie, Leuchter-Melrose-Duo, Four-Styles, Celtic Guitar Journeys u.a.) ist der schottische Ausnahme-Gitarrist zu einem der gefragtesten Fingerpicker der europäischen Musikszene geworden. Viele Studio- und Live-Sessions für u.a. Reinhard Mey, Clannad, Mary Black & Stockfisch Records belegen seinen internationalen Ruf. In seinen Solokonzerten spielt Ian eine Auswahl aus seinen von den Kritikern hochgelobten Soloalben.

Peter Finger – an diesem Namen kommt wohl niemand vorbei, der sich auch nur ein wenig für Gitarrenmusik, besser noch: die akustische Gitarrenmusik, interessiert. Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Peter Finger ist es gelungen, was es dieser Tage nur selten zu bestaunen gibt: Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Man bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atemberaubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie.

Sonntag, 15. September 2019, 12 Uhr
Lulo Reinhardt mit Yuliya Lonskaya

Lulo Reinhardt ist nicht nur der Großneffe des berühmtesten aller Gypsy-Musiker Django Reinhardt, sondern gilt selbst als absoluter Weltklasse-Gitarrist, der bei aller bewundernswerter technischer Finesse stets auch mit verführerischer Eleganz und emotionaler Tiefe in die Saiten greift. Der unbestrittene Meister der Gypsygitarre trifft hier auf die nicht minder erfolgreiche Yuliya Lonskaya aus Weißrußland.

Location:
Kaiserpfalz
Am Ikenberg
33098 Paderborn

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: KulturBüro-OWL OHG, Krämerstraße 8, 33098 Paderborn, Tel. 05251-8780066

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturbuero-owl.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |