Wege durch das Land - Jagd auf Tilla Fuchs

08.06.2019

Auch bei der 20. Auflage des bekannten Literatur- und Musikfestes "Wege durch das Land" ist Schloss Wendlinghausen in Dörentrup wieder dabei. Mit Judith Kuckarts Theaterprojekt "Jagd auf Tilla Fuchs" kommt am 8. Juni ein außergewöhnliches Projekt, das atmosphärisch und historisch ideal nach Schloss Wendlinghausen passt, zur Uraufführung. Für die Veranstaltung gibt es noch einige Karten.

Das Renaissanceschloss Wendlinghausen ist nicht nur ein Stammsitz von "Wege durch das Land", sondern auch ein bekanntes Wahrzeichen der Region. Der alte Baumbestand des zum Schloss gehörenden Parks und die verschlungenen Wege laden seit jeher zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Auf einem solchen Waldspaziergang nimmt auch die Geschichte ihren Anfang, die die Autorin und Regisseurin Judith Kuckart mit ihrem neuesten Theaterstück "Jagd auf Tilla Fuchs" erzählt: Ein Paar kommt in die Nähe einer Jagdgesellschaft. Während der Mann noch versucht, seiner Frau die Schönheiten dieses besonderen Sports nahezubringen, verwandelt sie sich, von der Hetzjagd zu Tode erschreckt, hinter seinem Rücken in einen Fuchs. Als der Mann sich umdreht, ist auch er erschrocken, aber nicht zu Tode und auch nur kurz. Sogleich erkennt er seine Frau und trägt sie nach Hause in sein Schloss. Dort angekommen, nehmen die Haushunde Witterung auf. "Sie jappen, sie klaffen nach der Beute, Schaumflocken sprühn aus Nas' und Mund" (Annette von Droste-Hülshoff). Der Mann erschießt die Hunde, entlässt die Angestellten und verspricht seiner Fuchsfrau ewige Treue. Ist sie aber noch ein Mensch - und hat sie eine Seele? Aber ja, sagt ihr Ehemann und führt als Garantie sein eigenes, unbeugsames Gefühl an. "So sehr du dich auch verändert haben magst, meine Liebe verändert sich nicht."

Judith Kuckart erschafft gemeinsam mit der italienischen Pianistin und Tänzerin Annalisa Derossi, den Schauspielerinnen Claudia Spörri und Emilia de Fries sowie dem Schauspieler Markus Seuß einen Theaterabend mit Motiven von David Garnett und Annette von Droste-Hülshoff. Annalisa Derossi entwickelt während der Proben zudem eine bühnenmusikalische Untermalung für den Abend.

Location:
Schloss & Gut Wendlinghausen
Am Schloß
32694 Dörentrup
Tel.: 05265-8909

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schloss-wendlinghausen.de

teilen

Was ist noch in Dörentrup los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |